Publikums-Magnete

Nertrebko & Domingo bei Salzburger Festspiele

Teilen

Salzburger Festspiele 2014 stehen unter dem Motto „100 Jahre Weltkrieg“.

Die Salzburger Festspiele 2014 (18. Juli bis 31. August) stehen unter dem Motto „100 Jahre Weltkrieg“. Das Burgtheater-Ensemble stemmt Karl Kraus‘ Marathon-Drama „Die letzten Tage der Menschheit“ auf die Bühne. Als Auftragswerk wird Marc-André Dalbavies Oper „Charlotte Salomon“ über die in Auschwitz ermordete Malerin uraufgeführt. Die Regie besorgt der jüngst mit dem Lebenswerk-NESTROY gewürdigte Starregisseur Luc Bondy.

Die Programm-Highlights
Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ wird in der gleichen Besetzung wie heuer – mit Cornelius Obonya in der Titelrolle - aufgeführt. Sven-Eric Bechtolf inszeniert Mozarts Opernhit „Don Giovanni“ neu (Dirigent: Christoph Eschenbach) – mit Ildebrando d’Arcangelo als mörderischem Frauenverführer, Luca Pisaroni und Genia Kümeier. Regie-Titan Harry Kupfer realisiert Richard Strauss‘ „Rosenkavalier“ mit Günther Groissböck als Ochs von Lerchenau und Sophie Koch.

Publikumsliebinge in der Mozart-Stadt
Als größter Publikumshit firmiert Alvis Hermanis‘ Inszenierung von Verdis „Il Trovatore“ – mit den Opern-Superstars Anna Netrebko und Plácido Domingo als Kassenmagneten. Die römische Primadonna und Pfingstfestspiel-Chefin Cecilia Bartoli wird Rossinis „La Cenerentola“ singen. Es gibt weniger Programm: Statt 280 Vorstellungen (heuer) wird es nächstes Jahr „nur“ 204 geben. Festspiel-Intendant Alexander Pereira: „Ich freue mich, noch ein 3. Jahr Gelegenheit zu haben, zu zeigen, was die Salzburger Festspiele sein sollten.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.