Am 15. Mai rockt JJ mit der Popoper "Wasted Love" die 2.Quali Rund beim ESC in Basel. Jetzt sind die ersten Proben Fotos da. Im TV lässt er uns Schwarz(-weiß) sehen.
"Es wird ist intim, voller Emotionen. Die Elemente von Wasser und vom Sturm sind dabei. Und ein Boot.“ Am Montag lüftete unser JJ in der St. Jakobshalle von Basel sein großes Geheimnis zur ergreifenden Popoper „Wasted Love“ lüften und zeigte erstmals jene Hammer-Show mit der er den Song Contest gewinnen will. Dafür hat er sich einen ganz besonderen Trick einfallen lassen. In TV wird sein Auftritt nämlich in Schwarz-Weiß übertragen! Ein Special-Effekt der wirkt: Bei den Wetten hat er seit der ersten Proben den Abstand zu den noch immer führenden Schweden deutlich verkürzt!
- JJ begeistert bei erster Probe mit Schwarz/weiß-Performance
- JJ mit neuem Tattoo am Weg zum Song Contest Sieg - 9 Stunden mit der Bahn
- JJ: „Conchita gibt mir die Erlaubnis zum Sieg!“
Auch die Fans sind von JJs coolem Retro-Look begeistert „Sieger Vibes“, „Wunderschöne Kinematographie" und „Der nächste Song Contest steigt in Wien“ heißt es auf der offiziellen Facebook Seite des Song Contest.
Die Inszenierung ist komplett in Schwarzweiß gehalten – eine technische Meisterleistung, die mithilfe der Beleuchtung dramatische Licht- und Schattenspiele erzeugt. JJ trägt einen langen schwarzen Ledermantel des finnischen Designers Teemu Muurimäk mit metallischen Akzenten „Der Look ist inspiriert von einem stürmischen schwarzen Ozean. JJs wasser-glänzender, übergroßer langer Mantel, weite Hosen und Oberteil sind aus einem hochglänzenden Mischgewebe und Wolldenim gefertigt. Die Schnitte und Kragenlinien sind mit Details aus Stahlmetallösen hervorgehoben.“
Die Performance strahlt nicht nur durch JJs Operngesang, sondern auch durch die visuelle Gestaltung Dramatik aus. Im Mittelpunkt der Show steht ein aus Packkisten gebautes Boot mit Holzmast und weißem Segel. JJ bleibt während des gesamten Akts im Boot und klammert sich am Mast fest, während im zweiten Refrain ein Sturm aufkommt. Geschickte Kameraführung und eine lodernde Windmaschine erwecken den Eindruck, als würde das Boot ihn über die Bühne schleudern. Stroboskoplichter und dynamische Kamerabewegungen steigern die Spannung.
Eine beeindruckende Show, die ganz Europa begeistert. nach der ersten Probe steigen die Siegeschance von JJ auf 20 Prozent hoch, während die Schweden von 40 Prozent auf 35 abstürzten. Das Rennen um den Sieg wird nun immer enger.