Ollas Paletti

Norbert Schneider: ''Musik ist meine Therapie''

Teilen

Nach fünf Jahren Pause und vielen Dramen startet Norbert Schneider jetzt mit der CD ''Ollas Paletti'' neu durch. Ein Song für seine Frau und eine Auftragsarbeit seiner Tochter bewegen.   

„Ich habe schwierige Phasen durchgemacht: Meine Eltern sind innerhalb von einem Jahr gestorben und meine Frau hatte eine schwere Krankheit. Aber jetzt ist wieder alles gut.“ Nach fünf Jahren Pause meldet sich der dreifache Amadeus-Gewinner Norbert Schneider am Freitag mit der neuen CD „Ollas Paletti“ zurück. 10 Songs, die für ihn durchaus auch therapeutische Wirkung haben. „Das musste alles raus Ich bin froh, dass ich dafür das Ventil Musik habe.“

Norbert Schneider: ''Musik ist meine Therapie''
© Universal Music
× Norbert Schneider: ''Musik ist meine Therapie''


Herz. Vor allem der Song „Nur mit Dir“, den er im Herbst 2018 für seine Frau Vici geschrieben als sie im Spital ums Überleben kämpfte, bewegt nicht nur den Zuhörer. „Es war eine heftige Zeit und den Text hatte ich auch jahrelang verdrängt,“ verrät er im Interview mit oe24.TV, „Ich weiß auch nicht ob ich das je live spielen kann, weil mir das so sehr ans Herz geht.“


Lieblings-Lied. Ganz anders die aktuelle Single „Seifenblasen“, die er auf Wunsch seiner vierjährige Tochter geschrieben hat. „Sie ist von Seifenblasen fasziniert und meinte: „Papa, ganz klar: Wir brauchen ein Seifenblasen-Lied.“ Ganz so einfach war die „Auftragsarbeit“ jedoch nicht: „Es hat ein bisschen gedauert. Die Inspiration fand ich bei einem Country-Konzert. Danach bin ich dann grußlos heimgefahren und hab das Lied innerhalb von nur fünf Minuten geschrieben. Es ist nicht wirklich ein Kinderlied dabei rausgekommen. Aber es ist trotzdem ihr Lieblings-Lied.“

 
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.