ZZ Top mit Mescalero

Der Addicted Song der Woche

Teilen

Society24 präsentiert den Addicted Song der Woche.

Auf Facebook präsentiert der kultige Rock-Club im U4 jeden Freitag den "Addicted to Rock Song". Society24 stellt euch den Addicted Song der Woche vor und alle Infos dazu.
Diesmal: ZZ Top mit Mescalero

ZZ Top mitMescalero

Texas Blues, Bluesrock, Boogie und Hard Rock
ZZ Top ist eine US-amerikanische Bluesrock-Band, die 1969 in Houston, Texas gegründet wurde.
ZZ Top hatten mit ihrer Mischung aus Texas Blues, Bluesrock, Boogie und Hard Rock vor allem in den 1980er-Jahren großen Erfolg und füllten auf ausgedehnten Tourneen Konzerthallen und Stadien.
Sie hält den Weltrekord als am längsten in der Urbesetzung zusammen spielende Band und ist seit 1986.

Die Mitglieder der Band sind Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard. Neben ihrem unverwechselbaren musikalischen Stil ist die Band für ihre markante Erscheinung bekannt. Gibbons und Hill tragen lange Vollbärte und bei ihren Auftritten zumeist lange Trenchcoats, schwarze Sonnenbrillen und Hüte.

Erfolg ab drittem Album

Erst mit dem dritte Album Tres Hombres verschaffte sich die Band mit dem Hit La Grange bedeutend größere Popularität. Einen noch größeren Erfolg konnte ZZ Top mit dem Album Degüello im Jahre 1979 verbuchen. Den größten Erfolg erzielte ZZ Top jedoch mit ihrem 1983 erschienenen Album Eliminator. Das Album erreichte Verkaufszahlen von mehreren Millionen. Die erfolgreichsten Singles waren Gimme All Your Lovin', Legs und Sharp Dressed Man.

Letzte Album: “Mescalero“
Mescalero ist das vierzehnte Studioalbum der Bluesrock-Band. Es erschien im September 2003 und war das letzte Album der Band für RCA Records. In den USA wurden rund 103.000 Einheiten verkauft.

Der Albumtitel bezieht sich zum Einen auf den in Südtexas beheimateten Indianerstamm Mescalero aber auch auf die tequila-ähnliche Spirituose Mescal sowie das Halluzinogen Mescalin. Das Cover stammt von Ryk Maverick und ist von dem Film Day of the Dead inspiriert.Die Stücke des Albums wurden überwiegend von Billy Gibbons geschrieben, lediglich What It Is Kid ist eine Gemeinschaftsarbeit aller Bandmitglieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.