“Playing in the Shadows”

Example: Album mit Party-Garantie

Teilen

Der Musiker ist ein echter Insider-Tipp. Mit “Playing in the Shadows” könnte sich das ändern.

Für Example läuft es momentan fantastisch. Vor zwei Jahren supportete er Calvin Harris bei einer Show in der Scala. Mittlerweile hatte er selbst drei komplett ausverkaufte Tourneen und hat eine Reihe gigantischer Shows mit Lily Allen und Faithless gespielt. Diesen Sommer war er der zweite Headliner auf der John Peel Stage beim Glastonbury Festival. Examples letztes Album, "Won't Go Quietly", erreichte Goldstatus, was teilweise dem riesigen Erfolg von Kickstart zuzuschreiben ist (10,9 Millionen Views auf You Tube).



„Playing In The Shadows“

In Großbritannien ist Example, mit gerade mal 29 Jahren, schon eine ziemlich große Nummer. Mit „Playing In The Shadows“ legt Example bereits sein drittes Studioalbum vor. Diesmal – eher unüblich für einen Rap-Artist – hat er sich entschlossen, keine Gäste einzuladen. Dafür finden sich aber in den Credits für die Produktion klingende Namen wie Faithless, Chase & Status und Nero (der die aktuelle Single „Stay Awake" produziert hat). Beide Singles aus dem neuen Album sind in den UK-Single-Charts bis auf die 1 vorgestoßen. In Rest-Europa ist der Musiker, seit einiger Zeit auch Filmemacher, noch ein Insider-Tipp, was sich mit„Playing In The Shadows“eventuell rasch ändern könnte.

Vom Sound her ist „Playing In The Shadows“ die logische Fortsetzung des erfolgreichen Vorjahres-Longplayers „Won't Go Quietly“. Obwohl Example in einem Interview angekündigt hat, dass die Scheibe ein wenig düsterer und nachdenklicher klingen wird, sind auch auf dem neuen Werk großteils tanzbare Nummern zu hören, von denen einige auch das Zeug zu richtigen Partysongs haben. Ein paar Dubsteb-Anleihen hört man auch raus und sogar eine Ballade ist mit dem Bonus-Track „Lying To Yourself“ drauf.

Example
Example (Elliot John Gleave) ist ein britischer Rapper und Dubstep-Musiker. Gleave alias Example studierte Filmregie an der Royal Holloway University, entschied sich dann aber doch für die Musik. Über die Jahre veröffentlichte er mehrere Singles und Mixtapes. Seinen ersten größeren Erfolg hatte Example im Jahr 2009 mit der Single Watch the Sun Come Up. Am 12. Juni 2011 erreichte Example mit seiner Single Changed the Way You Kiss Me erstmals Platz eins der britischen Charts. Im September 2011 erschien dann der Song Stay Awake als Vorabsingle zum Album Playing in the Shadows. Sowohl Single als auch Album stiegen ebenfalls auf Platz 1 der UK-Charts ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.