Ball der Bälle

Opernball: Diese Stars verzaubern

Teilen

Blitzlichtgewitter garantiert! Hollywood & Politiker tanzen in der Oper.

Alles Walzer in der Staatsoper! Am 4. Februar steigt in Wien wieder der Ball der Bälle. Und das diesjährige Tanzspektakel ist gleich in vielerlei Hinsicht einzigartig: Nicht nur feiert der Opernball (traditionell ab 21.05 Uhr live auf ORF 2) heuer sein 60-jähriges Bestehen, der Jubiläumsball ist gleichzeitig der letzte, bei dem Desirée Treichl-Stürgkh (51) im Hintergrund die Fäden zieht. Die Ball-Lady hat schon vorab angekündigt, dass der neunte Opernball ihr letzter sein wird, und will das Walzerfest deshalb heuer doppelt genießen.

Promigäste
Nicht nur Treichl-Stürgkh zählt die Tage bis zur Balleröffnung (u. a. mit Star­tenor Plácido Domingo). Auch die zahlreichen Promigäste fiebern dem Spektakel bereits entgegen.

Ein Garant für Presserummel: Brooke Shields. Die 50-jährige Hollywood-Ak­trice ist in diesem Jahr Richard Lugners offizielle Ballbegleitung. Sie gilt als unkomplizierter Gast, verspricht Lugner eine entspannte Ballnacht. Einziges Ärgernis aus Sicht des Baumeisters: „Die Frau Treichl-Stürgkh hat mich schon wieder in den zweiten Rang verbannt, damit ich, wie der liebe Gott, alles von höchster Warte beobachten kann.“

Brooke Shields beste Bilder

Ein weiterer Weltstar in der Staatsoper: Alain Delon (80). Romy Schneiders große Liebe kommt auf Einladung von Helmut Bergers Ex Florian Wess und seiner Familie. Der möglicherweise dritte Filmstar am Ball, Arnold Schwarzenegger, überlegt noch.

Politgäste
Fleißig zugesagt hat hingegen bereits die heimische Politiker­prominenz: Heinz Fischer kommt mit seiner Margit zum letzten Mal als amtierender Bundespräsident. Bundeskanzler Werner Faymann, im Vorjahr wegen eines EU-Gipfels verhindert, feiert sein Ball-Comeback. Auch sein Vize Reinhold Mitterlehner hat sein Kommen bereits fix zugesichert. Ebenfalls auf der Tanzfläche anzutreffen: Minister Josef Ostermayer, Staatssekretärin Sonja Steßl, FPÖ-Chef HC Strache (samt Neo-Flamme Philippa Beck) und Hofburg-Kandidat Andreas Khol.

Lugner enthüllt Opernballgast

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Desiree Treichl-Stürgkh: Ihre besten Opernball-Bilder

Lugner enthüllt Opernballgast

Brooke Shields beste Bilder