World Music Awards

Peinlicher Auftritt von Michael Jackson

Teilen

Popstar Michael Jackson ist am Mittwoch erstmals seit seinem Freispruch in einem US-Kindermissbrauchsprozess wieder öffentlich aufgetreten. Aber: Er wurde von hunderten Fans enttäuscht ausgebuht.

Bei einer von Pannen und Chaos gezeichneten Aufzeichnung der diesjährigen World Music Awards wurde dem 48-jährigen ein Sonderpreis für Künstler überreicht, die mehr als 100 Millionen Alben verkauften.

"Es gibt so viele Menschen, die mich geliebt haben und zu mir gehalten haben", sagte der 48-jährige US-Sänger. "Ich liebe euch alle vom Grunde meines Herzens." Doch statt sich mit der vorher groß angekündigten Darbietung eines seiner Hits für den "Diamond Award" zu bedanken, den ihm die US- Sängerin Beyoncé überreichte, ging Jackson zunächst von der Bühne. Sein Hit "Thriller" wurde zur Enttäuschung der Fans von Chris Brown dargeboten.

Geweigert, auf die Bühne zu gehen
Später kam Jackson zwar erneut auf die Bühne und sang zusammen mit Kindern ein paar Verse des Wohltätigkeitsliedes "We Are The World" mit. Dabei brach jedoch die Musik vorzeitig ab. Selbst für diese schwache Nummer habe Jackson fast auf die Bühne getragen werden müssen, hieß es in britischen Medien. Rund eine Stunde hätten Veranstalter hinter den Kulissen auf den einstigen Superstar eingeredet, der sich plötzlich geweigert habe, auf die Bühne zu gehen.

Die Veranstaltung, die in einigen Medien als Comeback-Versuch des einst überaus erfolgreichen Jackson angekündigt worden war, hatte wegen einer erheblichen Verspätung des Ex-Stars weit später als geplant begonnen.

„Tokio Hotel“ mussten schlafen gehen
Zu den Opfern des allgemeinen Chaos gehörte auch die deutsche Band Tokio Hotel. Weil die Show schließlich wegen arbeitsrechtlicher Vorschriften um 23.00 Uhr abgebrochen werden musste, konnten die Band nicht mehr auftreten. Die Auszeichnung als derzeit erfolgreichste deutsche Band konnte Tokio Hotel daher nur hinter der Bühne entgegen nehmen.

Die Gewinner des Abends
Gewinner des Abends war mit zwei Preisen der britische Popbarde James Blunt ("You're Beautiful"). Er wurde als weltbester Neueinsteiger geehrt sowie als britischer Künstler mit den höchsten Album-Verkaufszahlen. Als weltbester Popstar wurde Madonna für "Hung Up" geehrt.

Als beste Pop-Rock-Künstlerin bekam Nelly Furtado mit "Maneater" einen World Music Award. Beyoncé wurde erwartungsgemäß beste R&B- Künstlerin. Nickelback bekamen den Preis für die beste Rockgruppe. Kanye West wurde für "Touch The Sky" als bester Rap/HipHop-Künstler gewürdigt und Shakira erhielt die Auszeichnung als Beste im Genre Latin Music. Den Preis für den derzeit besten DJ der Welt holte sich Bon Sinclair.

„Ich wohne überall“
Jackson war bei seiner Ankunft vor der Earl's Court Arena von kreischenden Fans begrüßt worden. Inmitten des Lärms sprach er auch kurz mit Journalisten, allerdings mit so leiser Stimme, dass er kaum zu verstehen war. Auf die Frage, wo er wohne, sagte er: "Überall." Seit dem Freispruch im Juni vergangenen Jahres verbrachte Jackson einige Zeit in Bahrain und Irland.

Für "Thriller" wurde Jackson mit acht Grammys ausgezeichnet. Am Dienstag erhielt er vom "Guinness-Buch der Rekorde" auch acht Zertifikate für Rekorde, darunter den als "Erfolgreichster Entertainer aller Zeiten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.