Einstudierter Auftritt

Máximas berühmter Satz: Die Wahrheit

Teilen

"Das war ein bisschen dumm" war gar nicht so spontan, wie es klang.

Richtig begeistert waren die Niederländer nicht, als (damals noch Prinz) Willem-Alexander bekanntgab, die bürgerliche Máxima Zorreguieta heiraten zu wollen. Für Aufsehen sorgte er nicht nur, weil seine Auserwählte Argentinierin ist, sondern vor allem wegen der Vergangenheit ihres Vaters Jorge Zorreguieta. In den 70er Jahren soll er Mitglied der Militärdiktatur von Jorge Rafael Videla gewesen sein.

Doch mit dem spontanen Satz "Das war ein bisschen dumm" bei der Pressekonferenz zur Verlobung eroberte Máxima schließlich die Herzen des Volkes. Ihre natürliche und spontane Art kam gut an. Wie in der TV-Doku Anderen Tijden allerdings enthüllt wurde, soll Máximas berühmter Ausspruch gar nicht so spontan gewesen sein.

Alles geplant
Wim Kuijken war zu der Zeit ein hoher Beamter des Ministeriums für Allgemeine Angelegenheit und verrät in der Sendung den wahren Hintergrund: alles sei damals genau abgesprochen gewesen. Máxima sollte lachend dieses Satz sagen, um die Situation zu entschärfen. "Aber es hörte sich spontan an, oder", meint Kuijken in der Doku.

Was war 2001 passiert? Máxima distanzierte sich öffentlich von der Videla-Diktatur, doch Willem-Alexander unterlief ein kleiner Patzer. Bei einem Auftritt wollte er beschwichtigen und seine Familie verteidigen, indem er auf die andere Sicht der Diktatur hinwies. Blöderweise gab er dabei einen Leserbrief aus der Feder des Ex-Diktators an. Bei der Pressekonferenz kam dieses Thema natürlich zur Sprache und Máxima antwortete darauf lachend mit den berühmten Worten "Das war ein bisschen dumm".

Königin Máxima im Kuhstall

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schweden-Heirat: Die Gäste

Zur Hochzeit von Prinz Carl Philip und seiner Sofia Hellqvist war natürlich auch der europäische Adel eingeladen - und ein Teil davon kam sogar nach Stockholm: Königin Máxima der Niederlande, Mary von Dänemark oder Mette-Marit von Norwegen ließen sich die Hochzeit des Jahres nicht entgehen.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel.

Prinzessin Madeleine mit Ehemann Chris O'Neill und Töchterchen Leonore.

Königin Maxima.

Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark.

Kronprinzessin Mette Marit und Kronprinz Haakon

Königin Margarethe von Dänemark

Königin Mathilde von Belgien

Prinzessin Martha Louise von Norwegen und Ehemann Ari Behn

Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana von Griechenland

Prinz Joachim und Prinzessin Marie Agathe von Dänemark

Königin Sonja von Norwegen

Prinzessin Anna und Prinz Manuel von Bayern

Sara Hellqvist and Oskar Bergman

König Carl Gustav und seine Gattin, Königin Silvia von Schweden

Lina Hellqvist and Jonas Frejd

Princess Takamado

Bettina Bernadotte Wisborg mit Ehemann Phillip Haug und dem gemeinsamen Sohn.

Gustaf Magnuson und Ehefrau Victoria Magnuson

Marianne Graefin von Bernadott

Hochadel glänzt in Dänemark

Königin Máxima der Niederlande.

Königin Máxima & König Willem-Alexander der Niederlande.

Königin Letizia von Spanien.

Königin Letizia von Spanien & König Felipe.

Kronprinzessin Mary & Kronprinz Frederik von Dänemark.

Kronprinzessin Mary von Dänemark.

Kronprinzessin Mary & Kronprinz Frederik von Dänemark.

Prinzessin Marie & Prinz Joachim von Dänemark.

Königin Sylvia & König Carl Gustaf von Schweden.

Königin Mathilde & König Philippe von Belgien.

Königin Margrethe von Dänemark.

König Constantin von Griechenland & Königin Anne-Marie.

Königin Máxima im Kuhstall

Máxima auf Besuch bei Mary

OE24 Logo