83-jährig

Schauspiellegende Paul Newman ist gestorben

Teilen

Der US-Schauspieler Paul Newman ist am Freitag im Alter von 83 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Paul Newman litt Medienberichten zufolge seit langem an Lungenkrebs. Er galt als einer der größten und vielseitigsten Schauspieler Hollywoods. Für seine Rolle in dem Kultfilm "Die Farbe des Geldes" wurde er 1987 mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. 1985 war ihm ein Oscar für sein Lebenswerk verliehen worden. Newman war insgesamt zehn Mal für die begehrte Trophäe nominiert gewesen.

Schon seit Monaten hatte es Gerüchte um den schlechten Gesundheitszustand des Stars gegeben. Sein langjähriger Geschäftspartner A.E. Hotchner sagte im Juni, Newman kämpfe seit 18 Monaten gegen den Krebs. Der Schauspieler selbst ließ erklären, ihm gehe es gut.

Bereits vor einem Jahr hatte sich der Superstar nach fünf Jahrzehnten im Filmgeschäft von der Leinwand verabschiedet. "Ich habe es 50 Jahre lang gemacht. Jetzt reicht es", erklärte er damals. Im Mai sagte er eine noch geplante Theaterproduktion in seinem Heimatort Westport im US-Bundesstaat Connecticut aus gesundheitlichen Gründen ab.

Zu seinen populärsten Filmen gehören der Western "Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid" sowie der Gaunerstreifen "Der Clou", beide mit Co-Star Robert Redford. Mit seiner Soßenfirma "Newman's Own" verdiente er mehr als 200 Millionen Dollar, die er bis auf den letzten Cent sozialen Zwecken zu Gute kommen ließ.

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Newman an der seite von Robert Redford in "Butch Cassidy and the Sundance Kid" 1969.

Der Schauspieler 1999-so wird er uns allen in Erinnerung bleiben.

1986 in "Die Farbe des Geldes"

1994 in "Auf Dauer unwiderstehlich"

In seiner Paraderolle als Henry Gondorff in "Der Clou" 1973

Der Schauspieler im Jahr 2006

1986 bekam Newman den Ehrenoscar für sein Lebenswerk

In "Die Katze auf dem heißen Blechdach" 1958 -dieser Film machte ihn berühmt.

Paul Newman-ein leidenschaftlicher Rennfahrer

1960 mit seiner Frau Joanne Woodward im Film "Von der Terrasse"

1967 in "Der Unbeugsame"

Hochzeit mit Joanne Woodward im Jahr 1958