Gagen & Auflagen

"Adam sucht Eva": Die geheimen Verträge

Teilen

Das verdienen die Stars. Und: Wer sich anzieht, verliert Geld.

Wenn man Adam sucht Eva sieht, will man hoffen, dass die Promis für ihre Teilnahme an der Nackt-Datingshow fürstlich entlohnt werden. Gemeinsam mit 'Normalos' hocken Ex-Tennisprofi Daniel Köllerer, DSDS-Sternchen Sarah Joelle Jahnel, die einstige Queensberry-Sängerin Leo Bartsch, Dschungel-König Peer Kusmagk, Teppichluder Janina Youssefian und Richter Gnadenlos Ronald Schill auf einer Südseeinsel und müssen um die Gunst des anderen Geschlechts buhlen. Dazwischen gibt es Challenges zu meistern, für die man mit Dates belohnt wird.

Nackt oder kein Geld

In den Verträgen ist nicht nur festgelegt, was die Trash-TV-Stars verdienen (bis zu 80.000 Euro), es gibt auch strenge Regeln deren Nichteinhaltung teilweise mit erheblichen finanziellen Einbußen geahndet wird, so die deutsche Bild Zeitung. Ein wichtiger Punkt: Die Nackt-Pflicht. Wer sich zu früh verhüllt, verliert 60 Prozent seiner Gage. 

RTL geht sicher, dass das auch klappt. Zur Vertragsunterzeichnung erhielten die C-Promis lediglich 20 Prozent des vereinbarten Betrags, bei ihrer Anreise weitere 20 Prozent. Den Rest erst "bei Ende der Dreharbeiten und vollständig erbrachter Leistung". 

Kein Handy, kein Facebook

Natürlich will der Sender nicht, dass vorab durchsickert, was beim Dreh passiert ist. Deswegen gilt für alle Teilnehmer ein striktes Handy- und Social-Media-Verbot. Es ist nicht nur strengstens untersagt, Fotos und Videos zu veröffentlichen, man darf, z.B. auf Facebook und Instagram, auch keine Fotos oder Videos der anderen Kandidaten teilen und liken. 

Bleib, wie du bist

Neue Frisur? Andere Haarfarbe? Oder ein frisches Tattoo? Erstmal wird das nichts: Die Teilnehmer haben sich vertraglich dazu verpflichtet, ihr "bestehendes körperliches Erscheinungsbild nicht ohne schriftliche Zustimmung zu verändern". 

Die Gagen

Das sind ganz schön strenge Regeln. Dafür winken den Promis allerdings auch Traumgagen: Sängerin Leo Bartsch kassiert 80.000 Euro, Sarah Joelle 65.000 Euro, Janina Youssefian 60.000 Euro und Peer Kusmagk immerhin noch 50.000 Euro. Geld, das wohl jeder von ihnen sehr gut brauchen kann. Für die 'Normalos' gibt es vergleichsweise magere 2.500 Euro Gage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.