Dortmunder Tatort

Tatort 'Love is Pain' - Dieses Detail beschäftigt Twitter

Teilen

Jörg Hartmann, Stefanie Reinsperger und Rick Okon ermitteln in Dortmund im Fall 'Love is pain'.

Spannend war das Ausgangsszenario des Dortmunder " Tatort " mit dem Titel "Love is Pain", der am 23.4. seine Premiere auf ORF feierte. Ein Straßenbahnfahrer wird niedergestochen, der Täter starrt in die Überwachungskamera. Wer kann den Fall lösen? Die Maschine erst einmal nicht, es muss auf eine "Super-Recognizerin" zurückgegriffen werden.

Kommissarin Bönisch fehlt - wie heißt das schöne Lied?

Unterdes ist die Twitter-Crowd mit etwas anderem beschäftigt. Nämlich, wie sehr Kommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) fehlt. Sie ist zwei Folgen zuvor brutal umgekommen und Kollege Peter Faber (Jörg Hartmann) ist angeschlagen... Zudem freuen sich die Twitter-User über das schöne Lied, das gespielt wird, als man das Grab der Kommissarin sieht. Es heißt übrigens "Woods Of Birnam".
 

"Love is Pain" - Darum gehts

Als Peter Faber (Jörg Hartmann) am frühen Morgen zu Jan Pawlak (Rick Okon) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) stößt, ist das Team der Spurensicherung schon fast fertig mit der Arbeit. Der Straßenbahnfahrer Hamza Arkadaş wurde während seiner Nachtschicht niedergestochen. Zeugen gibt es keine, aber die Bilder der Überwachungskamera zeigen, wie Arkadaş von einem jungen Fahrgast attackiert wurde.

Tatort Love ist Pain
© ORF/WDR/Ester.Reglin.Film/Martin Rottenkolber
× Tatort Love ist Pain

Kommissarin Rosa Herzog

Gesicht offensiv Richtung Kamera

Zwar zeigte der Täter vor der Flucht sein Gesicht offensiv in die Kamera, aber die Aufnahmen helfen zunächst kaum weiter. Polizeilich scheint er nicht bekannt zu sein, und Staatsanwalt Matuschek (Moritz Führmann) will mit den Bildern noch nicht an die Öffentlichkeit gehen. Rosa Herzog, die in Fabers Abwesenheit die kommissarische Leitung der Mordkommission übernommen hat, holt sich Unterstützung von Polizeibeamtin Beate Gräske (Sar Adina Scheer). Sie ist eine „Super-Recognizerin“ mit der besonderen Fähigkeit, Gesichter wiederzuerkennen – viel besser als das ihrer Kollegenschaft und der Technik gelingt. Mit Hilfe von Überwachungskameras macht sie sich auf die Spur des Täters ... 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.