Duell: Gercke
 gegen Gabalier

Versteckte Kamera

Duell: Gercke
 gegen Gabalier

Hauptabend-Premiere für Lena Gercke bei Pro 7, Schlager-Doku bei VOX.

Lena Gercke, Gewinnerin der ersten Staffel von Germany’s next Topmodel, startet heute bei Pro 7 mit ihrer eigenen Show Prankenstein (20.15 Uhr). Das Prinzip der Show ist altbewährt, wurde allerdings für die Gercke-Show leicht modifiziert: Ahnungslosen Opfern wird ein Streich gespielt und das Ganze mit versteckter Kamera gefilmt. Im Englischen heißt das „Prank“, daher der Name der Show.

Das Neue an Prankenstein ist, dass Gercke und ihr Team – Antoine Monot jr., Daniel Wiemer und Jan Stremmel – die Streiche selbst durchspielen. Auch diese Selbstversuche werden in der Show gezeigt.

Volksmusik
Parallel zur Prankenstein-Premiere geht VOX einem aktuellen Trend in der deutschsprachigen Musikszene auf die Spur, dem volkstümlichen Schlager. In der vierstündigen Doku Das Phänomen Schlager (20.15 Uhr) verrät u. a. Kristina Bach, die in nur 40 Sekunden für Helene Fischer den Hit Atemlos schrieb: „Ist das wirklich meine Musik? Diese Frage habe ich mir schon gestellt.“ Aber auch Österreichs Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier kommt in einem ausführlichen ­Interview zu Wort.