Jauch fassungslos

"Wer wird Millionär?": Telefonjoker weiß die Antwort, verrät sie aber nicht

Teilen

In der letzten Folge von "Wer wird Millionär?" ereignete sich ein eher kurioser Zwischenfall, als eine Kandidatin Ihren Telefonjoker nutzte. 

In der jüngsten Folge von "Wer wird Millionär?" kam es zu einem unerwarteten Moment, als der Telefonjoker die richtige Antwort auf eine entscheidende Frage wusste, jedoch einfach nicht nannte. 

Liebesgeschichte begeistert Jauch

Kathrin Kontaris  aus Geltendorf, Bayern, reiste für eine Hochzeit nach Griechenland. Durch eine Mandelentzündung ans Bett gefesselt, tinderte sie und begann, mit einem Griechen zu schreiben. Eine Beziehung, die sie später dazu brachte, erneut nach Griechenland zu fliegen. Aufgrund einer Überbuchung kam sie nicht im geplanten Einzelzimmer im Hotel unter, sondern musste sich mit dem Fremden eine Ferienwohnung teilen. „Und seitdem brauchten Sie nie mehr zwei Zimmer“, tippte Günther Jauch ins Blaue. Kathrin Kontaris stimmte zu und Jauch fand: „Tolle Geschichte!“ In all den Jahren als Moderator von „Wer wird Millionär?“ habe er einige Kennenlerngeschichten gehört, vermerkte Jauch. Doch die von Kathrin Kontaris würde er „in den Top 5 einreihen“. 

Griechische Version von "Wer wird Millionär?"

Interessanterweise gibt es auch in Griechenland eine Version von "Wer wird Millionär?", wie Günther Jauch erfuhr. Jedoch war er überrascht zu hören, dass die höchste Gewinnstufe dort bei 100.000 Euro liegt, im Gegensatz zur deutschen Version. Kathrin Kontaris war zu diesem Zeitpunkt noch weit von dieser Summe entfernt, als sie ihren ersten Joker verwenden musste. Für die Frage im Wert von 8.000 Euro, die sich auf die Prüfung der Kreditwürdigkeit potenzieller Kunden bezog, entschied sich das Publikum für Antwort B, was sich als richtig erwies.

Als sie die 32.000-Euro-Frage erreichte, bezog Kathrin Kontaris sich nur vage auf eine Antwort, was Günther Jauch dazu veranlasste, nachzuhaken. Nachdem sie den 50:50-Joker verwendet hatte und nur noch C und D übrig blieben, wählte sie schließlich D und lag damit richtig.  

Die entscheidende Frage um 64.000 Euro

Kontaris  stand vor der nächsten Frage, die mit einem potenziellen Gewinn von 64.000 Euro verbunden war: "Welcher Filmstar hat in bisher drei Kinofilmen die gleiche Rolle gespielt?" Die Antwortmöglichkeiten reichten von Tom Hanks über Leonardo DiCaprio und Richard Gere bis hin zu Nicole Kidman.

Als Kontaris den Telefonjoker, ihren Onkel, um Hilfe bat, schien eine Lösung in greifbarer Nähe zu sein. Doch trotz seiner Vermutung, dass es etwas mit "Sakrileg" zu tun haben könnte, zögerte der Joker, die Antwort preiszugeben. Trotz Bitten blieb er beharrlich und verriet sein Wissen nicht.

Die verpasste Chance

Enttäuscht über die Zurückhaltung des Jokers entschied Kontaris auf Nummer sicher zu gehen und verließ die Show mit einem Gewinn von 32.000 Euro. Jedoch stellte sich heraus, dass die richtige Antwort auf die Frage Tom Hanks war, während die Kandidatin sich für Richard Gere entschieden hätte. Drei Filme lang spielte Tom Hanks die Figur Robert Langdon: In „The Da Vinci Code - Sakrileg“, „Illuminati“ und „Inferno“. Der Joker hatte also doch mit seiner Vermutung richtig gelegen.

Jauchs Reaktion

Günther Jauch konnte seine Verblüffung über die ungewöhnliche Situation nicht verbergen und kommentierte am Ende der Sendung: "Und wenn das der Onkel wusste, den würde ich fertigmachen!"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.