Golden-Globe

Warren Beatty erhält Ehrenpreis

Teilen

Hollywoodstar Warren Beatty (68) kann bald neue goldenen Kugel zu seinen Trophäen hinzufügen. Er wird für sein Lebenswerk geehrt.

Bei der Golden-Globe-Verleihung im Jänner soll der Schauspieler und Regisseur für sein Lebenswerk geehrt werden. Das gab die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) am Mittwoch in Los Angeles bekannt. Die Verleihung des Cecil B. DeMille Preises ist für den 15. Jänner geplant, wenn die Golden-Globe-Trophäen zum 64. Mal in Hollywood ausgehändigt werden.

Beatty hat im Laufe seiner Filmkarriere bereits fünf Golden-Globe-Trophäen gewonnen, darunter als bester Schauspieler in der Komödie "Der Himmel soll warten" (1979) und für die beste Regie ("Reds", 1982). Für sein episches Porträt des amerikanischen Kommunisten und Revolutionärs John Reed erhielt Beatty auch den Regie-Oscar.

Die begehrten Golden-Globe-Filmpreise, die häufig als richtungweisend für die Oscar-Vergabe gelten, werden vom Verband der Auslandspresse verliehen. Zu den früheren Gewinnern des Cecil B. DeMille Preises zählen Robin Williams, Michael Douglas, Gene Hackman, Harrison Ford, Barbra Streisand, Sean Connery und Anthony Hopkins.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.