Rosen Tulpen & Co: Die Sprache der Liebe
Morgen ist Valentinstag. Und viele wollen der Liebsten oder dem Liebsten mit einer kleinen Geste ihre Zuneigung zeigen, meist durch Blumen. Neben Muttertag ist heute der Tag, an dem die Floristen das größte Geschäft machen. Und damit man am Valentinstag auch für seine Botschaft genau die richtigen Blumen aussucht, hier eine kleine Übersicht über die beliebtesten Arten.
Die Rose
Der Klassiker am Valentinstag ist die Rose. Hier ist die Farbe entscheidend: Rose Rosen stehen für Liebe und tiefe Verbundenheit. Rosa Rosen werden meist von jungen Paar geschenkt. Sie stehen für Jugend und zarte Liebe. Weiße Rosen sind eine beliebte Blume für Hochzeiten. Sie stehen für Treue und Unschuld. Gelbe Rosen verkörpern Freundschaft.
Die Tulpe
Die Tulpe erfreut sich besonders im Frühling an Beliebtheit. Sie ist das ideale Geschenk. Sie repräsentiert tiefgreifende Liebe und bringt vor allem mit ihrer vielseitigen Farbe viel Freude. Gelb steht für Sonnenschein, Orange für Faszination, Rosa für zarte Liebe. Je kräftiger die Farben desto größer die Zuneigung.
Die Lilie
Die prachtvolle, weiße Lilie verkörpert eine besonders starke Symbolik. Sie steht für Weiblichkeit, reine Liebe und Fruchtbarkeit. Sie sollte mit Bedacht geschenkt werden.
Die Nelke
In der französischen Revolution galt die Nelke als Widerstandssymbol. Heutzutage verkörpern Nelken in Rottönen Leidenschaft, Weiße als Zeichen der Treue.
Die Sonnenblume
Die Sonnenblume steht für Dankbarkeit, Fröhlichkeit und Spaß. Durch ihr Aussehen erinnert sie stark an die Sonne, sie strahlt einen den ganzen Tag an. Eine perfekte Blume um „Durch dich geht die Sonne auf“ oder „Du bist mir wichtig!“ auszudrücken.