Andreas Salchers Bestseller

Prominente über: Die letzte Stunde

Meine letzte Stunde Andreas Salcher
© RETURN Media
Offen und ehrlich. Die prominenten Reaktionen sind beeindruckend und lehrreich zugleich.
OE24 auf Google bevorzugen

Allerheiligen und Allerseelen stimmen wohl jeden ein wenig tiefsinnig. Dass der Tod zum Leben gehört, ebenso wie die Angst vor selbigem und die Ungewissheit über das Danach, inspirierte Bestseller-Autor Andreas Salcher (49) – seinen ersten Knüller landete er mit Der talentierte Schüler und seine Feinde – zu seinem neuesten Werk. „Meine letzte Stunde“ erschien vor eineinhalb Monaten und zählt bereits zu den derzeit meistverkauften Büchern des Landes.

Kein Wunder, geht doch Salcher in seinem „Plädoyer fürs Leben“ der elementarsten aller Fragen auf den Grund: Warum wir unser eigenes Leben gegen jede Einsicht der Vernunft so wenig schätzen, so lange wir es nicht bedroht sehen. „Wir bereiten uns auf alles genau vor, nur nicht auf unsere letzte Stunde“, so der Autor, der genau deshalb flankierend zu seinem Buch das sogenannte „Lebensmaßband“ entwickelte. „Das ist ein Maßband, das uns – mit der durchschnittlichen Lebenserwartung als Grundlage – bewusst macht, wie viel Zeit uns noch bleibt“, erklärt Andreas Salcher. Auf dem Maßband ist die durschnittliche Lebensdauer (bei Männern: 75 Jahre; bei Frauen 82 Jahre) eingezeichnet. Um zu sehen, wie viel Zeit man bereits hinter und noch vor sich hat, durchtrennt man das Band bei seinem derzeitigen Alter in zwei Teile.

Die Augen geöffnet hat diese einfache und dennoch so eindruckvolle Methode auch so manchem Prominenten. Die junge Austro-Regisseurin Chiara Grabmayr (ihr erster Spielfilm „Petit Bleu“ feiert demnächst in München Premiere) nahm Andreas Salchers Inspiration zum Anlass für mehrere berührende Kurzfilme zum Thema „Lebensmaßband“, die auch unter www.youtube.com zu sehen sind.

„Das sollte jeder einmal machen“, zeigt sich Ö3-Moderator Robert Kratky (37) begeistert. „Es wird einem plötzlich bewusst, wie viel oder wie wenig Zeit einem noch bleibt. Und: was wichtig und was eigentlich völlig unwichtig ist im Leben.“ Auch seine Radio-Kollegin Claudia Stöckl („Frühstück bei mir“) nutzte Salchers Lebensmaßband, um über ihre letzte Stunde nachzudenken: „Ich würde mir wünschen, in der letzten Stunde, den Menschen, die ich liebe, noch sagen zu können, was sie mir bedeuten.“

„Wenige Menschen wagen sich diese Frage zu stellen: Was wünsche ich mir für meine letzte Stunde? Wir verdrängen dieses Thema ein Leben lang, um dann völlig unvorbereitet von unserem Tod überrascht zu werden“, bringt es Bestseller-Autor Andreas Salcher auf den Punkt. Er selbst habe sich erst bei der Arbeit für sein tiefsinniges Buch „wieder in das Leben verliebt“. Und die Erkenntnis gewonnen, dass die Begegnung der letzten Stunde eine Begegnung mit sich selbst ist. „Alles, was man geschaffen hat, Reichtum, Macht, Schönheit, ist am Ende weg. Das Einzige, was übrig bleibt, ist man selbst.“

Meine letzte Stunde Andreas Salcher
© RETURN Media

Eine Erkenntnis, die etwa Claudia Stöckl mitunter zu ihrem uneingeschränkten Charity-Einsatz für Kinder in Indien (www.zuki-zukunftfuerkinder.at) brachte. „Es sind letztlich drei Dinge, die die Menschen am Ende ihres Lebens bewegen“, resümiert Andreas Salcher in MADONNA. „Habe ich genug Liebe gegeben und bekommen? War ich authentisch oder habe ich immer getan, was andere von mir wollten? Und: Habe ich die Welt zu einem besseren Ort gemacht?“


Probieren auch Sie das Lebensmaßband aus (Sie erhalten es zusammen mit dem Buch Meine letzte Stunde etwa bei Thalia)! Denn, wie Andreas Salcher sagt: Es ist nie zu spät, die Reise zu seinen Möglichkeiten anzutreten.

Buch Meine letzte Stunde Andreas Salcher
© Ecowin-Verlag
Meine letzte Stunde Andreas Salcher
© RETURN Media

Best Dressed: Hollywood Beaus hip gestylt


1 / 14

Best Dressed Hollywood Beaus

David BeckhamWie man als dreifacher Daddy immer perfekt gestylt ist, macht uns der Kicker-Star hier vor. Lässige Jeans zu ausgebleichtem Jeanshemd und Wuschelfrisur.

© WireImage.com/Getty

Best Dressed Hollywood Beaus

SchnäppchenReplay-Jeans, 199 Euro, www.replay.it. Denim-Sale unter www.madonna24.at

© Hersteller

Best Dressed Hollywood Beaus

Ashton KutcherStyletechnisch lässt sich Demi Moores Ehemann nichts vormachen. Und setzt sich zum grauen Anzug einfach eine Schlappmütze aus Strick auf.

© Getty Images

Das große Styling-Experiment!


1 / 32

Er stylt sie - Sie stylt ihn

Er stylt sieSo würde Norbert Oberhauser seine Traumfrau stylen.

© Inge Prader

Er stylt sie - Sie stylt ihn

Er stylt sieEin Mini muss her! Der modebewusste Moderator stellt für Model Hannah die perfekte Party-Kombi zusammen. Denn Mini wirkt immer! Seidenkleid mit raffinierten Cut-out-Details an den Schultern von Anna Aichinger bei BR-Fashion um 499 Euro, hohe
Stiefel mit Stulpe und Zipps von Deichmann um 99,90 Euro. Strümpfe von Falke bei Stiefelkönig um 20 Euro. Henkel-Tasche mit Python-Prägung von Longchamp bei Stiefelkönig um 539 Euro. Ring und Armreifen von Fossil.

© Inge Prader

Er stylt sie - Sie stylt ihn

Er stylt sieSo würde Norbert Oberhauser seine Traumfrau stylen.

© Inge Prader

Colour your home mit Velux-Rollos


1 / 14

Velux Farberatung gewinnen

Velux Farberatung gewinnenColour your home. Velux-Rollos gibt es in 125 Farben. Experten helfen Ihnen beim Aussuchen.

© Velux

Velux Farberatung gewinnen

Velux Farberatung gewinnenColour your home. Velux-Rollos gibt es in 125 Farben. Experten helfen Ihnen beim Aussuchen.

© Velux

Velux Farberatung gewinnen

Velux Farberatung gewinnenColour your home. Velux-Rollos gibt es in 125 Farben. Experten helfen Ihnen beim Aussuchen.

© Velux

Rücken-Übungen für zwei


1 / 10

Rücken Training Übungen Andy Fumolo

Wirbelsäule lockernSie stehen Rücken an Rücken und halten sich an den seitlich gestreckten Armen fest. Die Beine sind geöffnet und der Po ist fest angespannt. Drehen Sie den Oberkörper gefühlvoll und locker von ­einer Seite zur anderen, ­etwa 30 Sekunden lang.

© Inge Prader

Rücken Training Übungen Andy Fumolo

Den Bauch straffenHalten Sie die Fersen Ihres Partners. Dessen Knie und Hüfte bilden einen rechten Winkel. Ihr Partner hebt nun den Oberkörper vom Boden und versucht, mit den Fingern Ihre Schultern zu berühren. Er hält am höchsten Punkt kurz inne, dann senkt er den Oberkörper wieder. 8- bis 15-mal wiederholen, dann Rollenwechsel.

© Inge Prader

Rücken Training Übungen Andy Fumolo

Lenden dehnenDrücken Sie das gebeugte Bein des Partners mit Gefühl und stetem Druck zum Körper. Halten Sie die Dehnung für 10–15 Sekunden. Dann mit dem anderen Bein wiederholen. Rollen wechseln. Mit dieser Übung dehnen und lockern Sie die Muskulatur vom hinteren Oberschenkel über den Po bis zur Lendenmuskulatur.

© Inge Prader

China Fashion Week, F/S 2011


1 / 70

China Fashion Week F/S 2011

China Fashion Week F/S 2011Schräge Designs auf der China Fashion Week.

© Reuters

China Fashion Week F/S 2011

China Fashion Week F/S 2011Schräge Designs auf der China Fashion Week.

© Reuters

China Fashion Week F/S 2011

China Fashion Week F/S 2011Schräge Designs auf der China Fashion Week.

© Reuters

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden