4.Standbild001.jpg

ÌS-Siegerpose am Rollfeld

Arbeitete weiterer IS-Fan am Schwechater Flughafen?

Teilen

IS-Fans als Flughafen-Mitarbeiter: Nun gibt es einen weiteren Verdachtsfall.

Nach dem Terroranschlag auf den Flughafen in Brüssel herrscht auch am Flughafen Wien Nervosität. Jetzt kam heraus: Ein langjähriger technischer Mitarbeiter ist offenbar Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Ein Sprecher des Flughafens bestätigte am Samstag gegenüber ÖSTERREICH den Fall.

Flughafen übergab Polizei verdächtiges Material
Demnach seien dem Flughafen Wien „vor Kurzem“ Verdachtsmomente – Fotos und Zeugenaussagen – gemeldet worden, wonach der Mann mit bosnischen Wurzeln ein Jihadist sein könnte. „Wir haben die Verdachtsmomente den Behörden übergeben“, sagte der Flughafensprecher. Bis ein Ergebnis vorliege, sei der Mitarbeiter freigestellt.

Er sei für die Wartung technischer Anlagen am Flughafen zuständig gewesen. Welche genau, wollte der Flughafen nicht sagen. „Er hat aber nichts mit den Flugzeugen oder dem Gepäck zu tun gehabt“, beteuert der Sprecher.

Arbeitete weiterer IS-Fan als Flughafen-Mitarbeiter?
Wie die Plattform erstaunlich.at jetzt berichtet, gerät nun ein weiterer Ex-Flughafen-Mitarbeiter in den Verdacht, mit dem IS zu sympathisieren. Gleich auf mehreren Fotos ist der Mann mit der IS-Siegerpose zu sehen. Einmal auf der Mariahilferstraße während einer Koranverteilung, ein weiteres Mal sogar am Rollfeld des Schwechater Flughafens. Die Plattform berichtet außerdem von mehreren einschlägigen Facebook-Seiten, mit denen der Mann sympathisieren soll.

Mann arbeitet micht mehr am Flughafen
Im Gespräch mit oe24.at bestätigte der Flughafen Schwechat zwar, dass der Mann Angestellter einer externen Firma war, aber er seit dem Herbst 2015 nicht mehr am Flughafen arbeitet. Der Grund für die Freistellung des Angestellten hatte jedoch nichts mit einem eventuellen Bezug zu IS-Inhalten zu tun. Dies stellte man von Seiten des Flughafens dezidiert klar.

Mitarbeiter werden durchgecheckt
Mitarbeiter, die in sensiblen Bereichen arbeiten, würden vor ihrer Einstellung vom Bundesverfassungsdienst überprüft. Das betreffe alle, die hinter dem Sicherheitscheck tätig sind, „von der Putzfrau bis zum Terminalmitarbeiter“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo