Steyr-Land

Brand: Kinder entkamen über die Leiter

Teilen

Nachbar reagierte sofort auf Hilfeschreie der vier Kinder.

In Weyer (Bezirk Steyr-Land) sind am Freitag vier Kinder mit einer Leiter aus einer brennenden Wohnung gerettet worden. Das Feuer war gegen 21.20 Uhr im Kinderzimmer im ersten Stock des Hauses ausgebrochen und griff rasch auf den Vorraum und ein zweites Zimmer über. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder im Alter von fünf, sieben, elf und 13 Jahren alleine zu Hause.

Durch die lauten Schreie der Kinder aus den offenen Fenstern wurden Passanten und Anrainer auf den Brand aufmerksam. Ein Nachbar reagierte sofort und brachte eine Aluleiter, mit der die Kinder über ein Fenster das Haus verlassen konnten. "Als wir eingetroffen sind, war kurz unklar, ob noch wer im Haus war. Das älteste Kind sagte uns dann aber, dass schon alle heraußen sind", berichtete Wolfram Garstenauer, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weyer, am Samstag der APA. "Es gab eine starke Rauchentwicklung, das Löschen des Feuers ist dann aber relativ rasch gegangen. Es war aber schon ein recht großer Bereich der Wohnung betroffen." Nach gut einer Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden, der Einsatz war gegen Mitternacht wieder beendet.

Die vier Kinder wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung mit der Rettung ins Mostviertelklinikum nach Amstetten eingeliefert und zur Beobachtung über die Nacht stationär aufgenommen. Die Schadenshöhe stand zunächst noch nicht fest. Zur Brandursache wollte sich Garstenauer gegenüber der APA vor Abschluss der Erhebungen nicht äußern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.