Stromausfall für 1.700 Haushalte

Bregenz

Stromausfall für 1.700 Haushalte

Ein Schaltkasten-Kurzschluss hatte den Blackout ausgelöst.

Ein Kurzschluss in einem Trafo-Schaltkasten in der Bregenzer Willimargasse hat am Donnerstagnachmittag einen lokalen Stromausfall zur Folge gehabt. Rund 1.700 Kundenanlagen im Umfeld waren von 14.05 Uhr bis etwa 14.25 Uhr davon betroffen, informierte Horst Klehenz, Leiter der Abteilung Netzbetrieb bei den Vorarlberger Kraftwerken (VKW).

Dank Schaltkasten flog die Sicherung
Durch den Kurzschluss kam es zu einer Rauchentwicklung, Gebäude oder Personen seien aber nicht gefährdet gewesen, hieß es. Der Kurzschluss in dem Schaltkasten habe zu einer Schutzauslösung im Umspannwerk Bregenz-Rieden geführt, woraufhin sich elf Trafo-Stationen abschalteten.

Inzwischen konnten Netztechniker den Normalzustand wiederherstellen. Die über den defekten Schaltkasten laufenden Anschlüsse wurden umgeleitet.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten