Berlin

Stromausfall im Bundestag

Teilen

Viele empört, dass es keine Notstromversorgung gibt.

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Arbeit des Bundestages durch einen weiträumigen Stromausfall lahmgelegt. Betroffen waren der Reichstag sowie alle Verwaltungsgebäude des Parlaments im Berliner Regierungsviertel. Die Aufzüge standen teilweise still, elektrische Türen öffneten sich nicht mehr und die Computerbildschirme blieben schwarz. Selbst die Toiletten waren nicht benutzbar. Einzig die Telefonleitungen hatte es nicht erwischt.

Empört zeigte sich Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin in einer ersten Reaktion: "Es ist unmöglich, dass der Bundestag über keine Notstromversorgung verfügt, wenn Vattenfall mal wieder Mist baut."

Der Stromversorger Vattenfall erklärte, eine Baufirma habe bei Erdarbeiten drei Stromkabel in Berlin-Mitte beschädigt. Die 10-Kilovolt-Kabel in drei Meter Tiefe dienten der Stromversorgung des Bundestages und des Bundeskanzleramtes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.