Disput zwischen Musiker und Alfons Haider

"Zu wenig Gage": Eklat bei Burgenland-Fest

Teilen

Öffentlich ausgetragener Disput zwischen Popmusiker und Moderator Alfons Haider.

Stadtschlaining. Am Samstagabend ist die Jubiläumsausstellung "Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte" auf der Burg Schlaining im Beisein von Prominenz aus Politik und Kultur im Südburgenland eröffnet worden. Zwischen musikalischen Darbietungen und feierlichen Worten von Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ) sorgte ein Disput zwischen einem auftretenden Musiker und Alfons Haider, dem Moderator des Abends, für Irritationen.

Eine der auftretenden Bands war das burgenländische Popduo Cari Cari. Wie auf einem der APA vorliegende privaten Videomitschnitt zu hören ist, kritisierte Sänger und Gitarrist Alexander Köck während seines Auftritts, dass die Orchestermusiker der Eröffnungsgala nur 30 Euro Gage erhalten würden. Das habe er im Gespräch mit einem der Musiker erfahren. Es sei "beschämend" angesichts der Tatsache, dass genug Geld für zwei Intendanten bei den Seefestspielen Mörbisch vorhanden sei.

Generalintendant Alfons Haider, der erst kürzlich mit finanziellen Streitigkeiten bei den Seefestspielen konfrontiert war, warf Köck in einer direkten Replik "Unterstellungen" vor: "Wir haben nicht zwei Intendanten, wir haben einen künstlerischen Leiter und einen Intendanten." Man solle vorsichtig sein mit Behauptungen nach dem Motto "die da oben sind immer die Verbrecher", so ein hörbar empörter Haider.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.