Niederösterreich

Bursch (14) als Dschihadist festgenommen

Teilen

Der Jugendliche wollte angeblich den Westbahnhof in Wien sprengen.

Polizei und Justiz machen mit ihren Ankündigungen ernst, mit harter Hand gegen Dschihadisten vorgehen zu wollen: Am Dienstagabend gab es in Niederösterreich einen Polizei-Einsatz, bei dem ein erst 14-jähriger Schüler als mutmaßlicher Dschihadist festgenommen wurde.

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft in St. Pölten, Michaela Schnell, bestätigte den Einsatz, hüllt sich aber ansonsten weitgehend in Schweigen. Nur so viel: "Es wird intensiv ermittelt."

Explosive Pläne. Der Bursch hatte sich vor seiner Festnahme der militanten Dschihadisten-Bewegung anschließen wollen und soll unbestätigten Meldungen zufolge vorgehabt haben, den Westbahnhof zu sprengen! Dabei dürfte es sich um mehr als um bloße Fantasien eines Pubertierenden gehandelt haben, der Bursch gab im ersten Verhör an, sich im Internet einen detaillierten Bomben-Bauplan besorgt zu haben.

Die Staatsanwaltschaft will am Mittwoch im Laufe des Tages nähere Details zu dem mehr als brisanten Fall bekannt geben.

VIDEO: Potentieller Terrorist festgenommen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.