Arzt und Lebensgefährte sind nun Eltern

Erstes Homo-Paar adoptiert Kind

Teilen

Die beiden Männer waren zuvor sechs Jahre lang die Pflegeeltern des Mädchens.

Zum ersten Mal wurde in Österreich seit Aufhebung des Adoptionsverbotes durch homosexuelle Paare Anfang des Jahres ein Wiener Kind von einem gleichgeschlechtlichen Pärchen adoptiert. Die Wiener, die nun in NÖ leben, sind nun offiziell stolze Eltern einer siebenjährigen Tochter.

Pflege. Das Mädchen lebte bereits sechs Jahre als Pflegekind bei Mediziner Thomas R. und seinem Lebensgefährten. Sie hatten das Kind damals direkt aus dem Krankenhaus im Alter von sechs Wochen zu sich genommen. Im Gegensatz zu der Pflegeelternschaft bringt die Adoption nun endlich Sicherheit. Denn die Angst war groß, dass die kleine Familie womöglich wieder auseinandergerissen werden könnte. In ihrer Heimatgemeinde werden sie nicht diskriminiert. Laut Vater Thomas R. sind die Leute eher überrascht und neugierig. Auch das Argument, dass seine Tochter ohne Mutter aufwächst, findet der Adoptivvater haltlos. Denn das Kind hat neben seiner leiblichen Mutter auch weibliche Bezugspersonen im Verwandtenkreis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.