Überschallflüge

Eurofighter sorgen für Erdbeben-Meldungen

Teilen

Überschallflüge der Eurofighter des Bundesheers lösten Erdbeben-Meldungen aus.

Burgenland. Am frühen Montagnachmittag haben in Teilen des Burgenlandes die Fenster und sogar die Wände gezittert. Erdbeben war es aber keines, wie die Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) gegenüber "ORF Burgenland" berichtet. Der Grund für die Erschütterungen waren Überschallflüge der Eurofighter des Bundesheers. Diese Flüge lösen Druckwellen aus, die sich wie ein Erdbeben anfühlen können, sagte ZAMG-Seismologin Rita Meurers zum "ORF". Insgesamt seien zwischen 15 und 20 Meldungen bei der ZAMG eingetroffen.

"Sehr häufig wird angegeben, dass Fenster zittern, dass Stöße verspürt werden, dass man ein Grollen oder auch einen Knall hören kann und es erinnert insgesamt an eine Explosion", so Meurers weiter. Die ZAMG habe hochfrequente Signale aufgezeichnet, die Störsignalen ähnelten und sich signifikant von der Aufzeichnung von Erdbeben unterscheiden.

Das Bundesheer kündigte bereits an, die Überschallflüge während der kommenden zwei Wochen weiterzuführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.