Tiefe Trauer

Ex-Innenminister Caspar Einem (73) verstorben

Teilen

SPÖ-Politiker stand im 74. Lebensjahr. 

Der ehemalige Innenminister und SPÖ-Politiker Caspar Einem ist einem Bericht des "Standard" zu Folge im 74. Lebensjahr verstorben. Auch ein langjähriger Weggefährte des prominenten Politikers berichtete der APA vom Ableben des Sohns des Komponisten Gottfried von Einem. Erst vor wenigen Tagen war Einem noch beim Forum Alpbach, dessen Vizepräsident er lange Jahre war, aufgetreten. Einem war verwitwet und Vater eines Sohns.

Einem, der eigentlich einem bürgerlichen Haushalt entstammte, galt in der SPÖ lange als Paradelinker. Erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde er als Staatssekretär unter anderem für Beamtenagenden im Jahr 1994. Die turbulente Zeit begann aber danach, als Einem Innenminister wurde. Diese Zeit war von Machtkämpfen mit der Exekutive und dem Briefbomben-Terror von Franz Fuchs gekennzeichnet. Dessen Festnahme verbuchte dann schon Nachfolger Karl Schlögl, während Einem ins Wissenschafts- und Verkehrsressort gewechselt war

Nach dem Aus der Großen Koalition ging er ins Parlament, wo er im SPÖ-Klub unter anderem als Europasprecher fungierte. Aus der Politik zog sich Einem schließlich 2007 zurück. Damals wurde er zum Vorstandsmitglied im Bedarfsflugunternehmen "Jetalliance AG". Vor dem Einstieg in die Politik war der studierte Jurist unter anderem für die OMV im Gasgeschäft tätig gewesen. Auch bei der Austro Control war er aktiv und zwar im Aufsichtsrat.

Verdienste holte er sich bei der Aufarbeitung der Geschichte des Bundes Sozialdemokratischer Akademiker (BSA), dem er eine Zeit lang vorstand. Unter Einem wurde die Aufarbeitung der "braunen Flecken", also die Integration ehemaliger Nazis in der Organisation, vorangetrieben.

Große Anteilnahme

Zur Parteipolitik äußerte sich Einem, der einst Wunschkandidat der Linken bei der Nachfolge Viktor Klimas war, in den vergangenen Jahren selten. Allzu glücklich war er mit der Performance der Bundespartei aber nicht. So meinte er heuer in einem Interview zur Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner: "Sie hätte nicht umgepolt werden dürfen auf SPÖ-Funktionärin mit Parteisprech.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) meinte, Einem habe der Republik in einer besonders herausfordernden Zeit als Ressortchef gedient. Er habe im Rahmen eines persönlichen Gesprächs im vergangenen Jahr seine weitreichenden Erfahrungen und Kenntnisse zur Sicherheitspolitik kennen und schätzen lernen dürfen, schrieb Nehammer in einer Aussendung.

   Auch zahlreiche SPÖ-Politiker und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger kondolierten via Twitter seinen Angehörigen. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig nannte Einem einen ausgewiesenen Antifaschisten und aufrechten Kämpfer gegen Rechtsextremismus: "Er wird unvergessen bleiben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.