Salzburg-Umgebung

Falscher Cop bei erstem "Einsatz" entlarvt

Teilen

18-Jähriger kontrollierte mit Blaulicht, Warnweste und Softgun Autolenker.

Einmal in seinem Leben Polizist sein wollte offenbar ein 18-Jähriger aus dem Salzburger Flachgau: Nachdem er via Versandhandel ein Blaulicht erstanden hatte, steckte er dieses am Sonntagabend auf das Dach seines Autos und führte - mit Warnweste bekleidet und einer Softgun in der Hand - auf der Halleiner Landesstraße bei Elsbethen eine "Kontrolle" durch, so die Polizei am Montag.

Anzeige wegen Amtsanmaßung

Der Bursch hielt einen Autofahrer an und forderte ihn auf, Führerschein und Zulassungsschein herzuzeigen. Dem Lenker kam die Sache aber seltsam vor und er konfrontierte den "Beamten" mit seinen Bedenken. Der 18-Jährige räumte daraufhin ein, dass es sich nur um einen Spaß handle und er keinesfalls vorgehabt hätte, Geld zu kassieren. Da sich der Autofahrer aber auch das Kfz-Kennzeichen des falschen Polizisten notiert hatte, war es für seine echte "Kollegen" ein Leichtes, diesen auszuforschen. Der junge Mann wird wegen des Verdachts der Amtsanmaßung angezeigt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.