Kontrollen auf A1

Fast jeder zweite Autotransporter desolat

Teilen

25 von 54 Fahrzeugen durften aufgrund schwerer Mängel nicht weiterfahren.

Bei der Kontrolle von 54 Autotransportern auf der Westautobahn (A1) in Sankt Pölten haben die Behörden an 25 Fahrzeugen so schwere Mängel festgestellt, dass die Kennzeichen abgenommen wurden. Das gab die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag bekannt.

Anhängerbremsen defekt
Bei den meisten der beanstandeten Fahrzeuge seien die Bremsen der Anhänger defekt und mehrfach sogar ohne Funktion gewesen, hieß es in einer Aussendung. Bei einem Autotransporter aus Dänemark seien alle Bremsen des überladenen Anhängers funktionslos gewesen. Überdies hätte der Fahrzeuglenker keine Lenkberechtigung der Klasse E, um einen schweren Anhänger zu ziehen.

Lenker und Zulassungsbesitzer werden bei der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt. Die Kontrollen wurden am 1. und 2. April durchgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.