Subtropische Luft beschert uns ein extrem heißes Wochenende.
Die Hitzewelle geht weiter - bis zu 35 Grad sind am Samstag im Osten und Südosten zu erwarten. Die Unwetter-Gefahr steigt allerdings, es können sich am Nachmittag heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel entladen. Es gilt eine Unwetter-Warnung.
Samstag: Hitze und Gewitter
Anfangs gibt es verbreitet Sonnenschein, oft sogar ungestört. Vor allem über dem westlichen Bergland bilden sich jedoch während der Vormittagsstunden erste Quellwolken, die in der Folge in teils kräftigen Regenschauern und Gewittern enden. Auch weiter im Osten steigt während der Nachmittagsstunden die Schauer- und Gewitterneigung deutlich. Bis zum Abend erreichen lokale Gewitter sogar das östliche Flachland. Der Wind weht meist schwach, im Süden auch mäßig aus Süd bis West. Am Morgen liegen die Temperaturen zwischen 14 und 21 Grad. Im Tagesverlauf werden sommerliche 28 bis 35 Grad erreicht.
>> Die Temperaturen der Badeseen in Österreich
>> Bio-Wetter: So beeinflusst Sie die Hitze heute
Unwetter-Warnung für Samstag:
Klicken Sie auf die Karte, um Informationen zu Ihrer Region zu erhalten
Sonntag: Hitze im Osten, Unwetter-Gefahr
Vor allem im östlichen Flachland und im Südosten wird es am Sonntag nochmals für viele Stunden sonnig und sehr heiß. Nur der zeitweise auffrischende Südost- bis Südwind kann die Nachmittagshitze ein wenig lindern. In Westösterreich lockert die Restbewölkung von Nachtgewittern auf, und zumindest zeitweise scheint ebenfalls die Sonne. Nach und nach entstehen regional erneut mächtige Quellwolken, sowohl von Südtirol als auch von Bayern her steigt die Gewittergefahr beträchtlich an. Einzelne Gewitterzellen können schließlich auch das Flachland erreichen. Nach Frühtemperaturen zwischen 15 bis 22 Grad steigen die Tageshöchsttemperaturen auf 26 bis 35 Grad.
VIDEO: Bei Hitze gehen die Kleinen am liebsten ins Freibad