Bezirk Innsbruck-Land

Irrer mit Messer von Cobra überwältigt

Teilen

Spezialeinheit setzte Taser ein: 30-Jähriger in psychiatrische Klinik überstellt.

Ein mit mehreren Messern bewaffneter 30-Jähriger hat am Samstag in Tirol einen Cobra-Einsatz ausgelöst. Familienangehörige hatten zuvor die Polizei verständigt, weil der Tiroler "stark erregt" seine Wohnung in Kematen (Bezirk Innsbruck-Land) verlassen wollte. Da es Exekutivbeamten nicht gelang, ihn zu beruhigen und er sie mit den Messern bedrohte, wurde das Einsatzkommando alarmiert.

Der 30-Jährige attackierte und bedrohte daraufhin auch die Cobra-Beamten. Diese setzten deshalb einen Taser ein und überwältigten schließlich den Mann. Verletzt wurde niemand. Familienmitglieder wurden vom 30-Jährigen nicht bedroht.

Bei einer amtsärztlichen Untersuchung wurde anschließend eine konkrete Selbst- und Fremdgefährdung festgestellt. Der Tiroler wurde in die psychiatrische Klinik nach Hall in Tirol überstellt. Nach Abschluss der Ermittlungen werde eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet, hieß es.

Der Mann war nach Angaben der Polizei am Samstagvormittag nach einer durchzechten Nacht in seine Wohnung zurückgekehrt. Dort bewaffnete er sich mit den Messern und geriet in einen "psychischen Ausnahmezustand".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.