Bloggerin und freund starben: Prozess gegen Lenker

18 Monate Haft für Alko-Crash mit zwei Toten

Teilen

Ein junger Kärntner (22), der mit seinem 260-PS-Audi ein Pärchen tötete, fasste eineinhalb Jahre Haft aus. 

Ktn. Die Tragödie spielte sich heuer zu Ostern in Döbriach ab: Nach einem Osterfeuer, bei dem er stundenlang Alkohol getrunken hatte, rief der Einheimische zunächst ein Taxi. Weil es nicht kam, setze er sich ins eigene Auto und fuhr trotz später hochgerechneter bis zu 2,28 Promille los. Eine ­fatale wie verantwortungslose Entscheidung des Audi-Fahrers, dem im Jahr davor schon einmal wegen Alkohol am Steuer der Schein für vier Wochen weggenommen worden war:

In einer langgezogenen Rechtskurve nickte er ein, das Auto raste geradeaus weiter auf einen Gehweg und erfasste mit knapp 80 km/h drei Fußgänger – die Lifestyle-Bloggerin Lisa Maria L. (34) und ihren 39-jährigen Lebensgefährten Ingo B., die beide meterweit durch die Luft geschleudert wurden und starben. Ein weiterer Passant, ein Freund des Paares, überlebte.

Vor Gericht zeigte sich der unverbesserliche Alkolenker geständig und reuig: Er übernehme die volle Verantwortung, und er habe in jenen Morgenstunden einen fürchterlichen Fehler gemacht. „Wenn ich könnte, würde ich die Zeit zurückdrehen, aber das geht leider nicht“, entschuldigte er sich bei den anwesenden Hinterbliebenen. Der Angeklagte nahm das milde Urteil von 18 Monaten Haft an, die Staatsanwältin gab keine ­Erklärung ab. Somit ist es nicht rechtskräftig. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.