Steg entzündet

Rätselhafte Chemikalie im Wörthersee

Teilen

Taucher fanden ein Gurkenglas mit einem seltsamen Pulver.

Für Rätselraten sorgt der Fund von zwei Tauchern vor der Schiffsanlegestelle in Klagenfurt am Wörthersee. Aufgetaucht ist nämlich ein verschlossenes Gurkenglas in dem sich ein Pulver befand, dass bei Kontakt mit Luft sofort zu brennen beginnt. Laut Medienberichten öffneten die Taucher das Glas und setzten so unbeabsichtigt einen Steg in Brand. Das Feuer wurde rasch gelöscht, jetzt untersucht der Landeschemiker die Substanz.

Bootssteg_kärnten
© FF Klagenfurt
Die Feuerwehr löscht den Brand (c) Wolfgang Schaunigg

"Die Feuerwehrleute wunderten sich, dass eine so kleine Menge Feststoff einen so schwer zu löschenden Brand auslösen konnte", erklärte Landeschemiker Johannes Striedner. Das Pulver wurde am Freitag noch im Umweltlabor untersucht.

Zu Mittag suchten die Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt nochmals den Uferbereich nahe der Bootsanlegestelle ab. Hobbytaucher sollen zukünftig vor "bösen Überraschungen" bewahrt bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.