Großeinsatz

Kutschenunfall in Aussee: Neun Verletzte

Teilen

Der schwere Kutschenunfall ereignete sich am Samstag in Aussee.

Am Rande des Narzissenfestes in Bad Aussee ist es am Samstag zu einem schweren Kutschenunfall gekommen. Eine Kutsche kippte nach einem Deichselbruch um. Neun Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Das berichtet der ORF am Sonntag.

Deichsel brach
Der Ausflugswagen mit Dach und zwei seitlich angebrachten Sitzbänken war besetzt mit einer Seniorenreisegruppe aus Niederösterreich. Das Gespann war kurz vor 17.00 Uhr auf dem Rückweg von einer Toplitzsee-Tour. Als plötzlich die rechte Deichsel der Kutsche brach, scheute das Pferd und zog ruckartig nach vorne. Dadurch fielen die ersten Passagiere hinten vom Wagen auf die Straße.

Die Kutscherin versuchte, das durchgehende Pferd zum Halten zu bringen, sprang schließlich ab und griff mit den Händen ins Geschirr. Als die Räder auf die Gehsteigkante gerieten, kippte die Kutsche zur Seite und fiel um.

Vier Schwerverletzte
Dabei stürzten die restlichen Insassen auf die Straße. Vier Personen wurden schwer verletzt. Nachdem Augenzeugen Erste Hilfe geleistet und Alarm geschlagen hatten, kamen die Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot an die Unfallstelle.

Sechs Rettungs- und Notarztfahrzeuge, ein Rettungshubschrauber, sowie Polizei und Feuerwehr waren angefordert worden. Einer der Verletzten musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.