Kritische Schneesituation

Lawinen: Hohe Warnstufe in Bergen bleibt

Teilen

Situation weiter kritisch: Unglück von Prinz Friso nur Teil einer Lawinen-Serie.

Nach den zwei eisigen Wochen mit extremer Kälte herrscht jetzt bei etwas milderem Wetter extreme Lawinengefahr. Teilweise gilt auf den Bergen Lawinenwarnstufe 4 auf der fünfteiligen Skala, ein Ende der gefährlichen Situation ist nicht in Sicht.

13-Jährige verschüttet
Auch am Freitag gab es im ganzen Land zahlreiche Lawinenabgänge: Im Salzburger Lungau wurden drei Personen von einem Schneebrett mitgerissen. Zwei konnten sich selbst befreien, der Dritte musste ausgegraben werden. Er wurde an den Rippen verletzt. In der Steiermark wurde ein 13 Jahre altes Mädchen am Nachmittag auf einem harmlosen Hang im Ortsgebiet von Kammern im Bezirk Leoben von einem Schneebrett verschüttet.

Es konnte aber rasch ­ausgegraben und ärztlich ­versorgt werden, so die Polizei. Das Mädchen wurde vom ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins LKH Graz geflogen. Laut Notarzt ist sein Zustand stabil. Es bestehe keine Lebensgefahr.

Lawine auf Piste
Alleine am Donnerstag gingen neun Lawinen im ganzen Land ab. Unter den Schneemassen starben zwei Menschen, beide in der Steiermark. Ein Polizist wurde vor den Augen seiner Frau bei Leoben mitgerissen. Am Zirbitzkogel in Kärnten starb ein Tourengeher.

Im Tiroler Ischgl starb ein schwedischer Tourist nach einem Lawinenabgang auf der Skipiste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Da hat die Oma, Königin Beatrix, ganz viel Spaß.

Maxima und Alexia. Auch die kleine Prinzessin ist schon ein PR-Profi.

Kronprinz Willem Alexander, seine Maxima mit ihren Töchtern Prinzessin Alexia und Prinzessin Catharina-Amalia.

Papa Willem hilft kräftig mit.

Prinzessin Maxima fährt Tellerlift.

Süß! Prinzessina Catharina-Amalia zieht ihre Schwester Ariane.

Mit Papi fühlt die entzückende Alexia sich am Lift viel wohler.

Idylle unter Schwägerinnen: Die Prinzessinnen Laurentien und Maxima.

Die Familie des Kronprinzen: Gattin Maxima und die drei Tächter Alexia, Ariane und Catharina-Amalia.

Königin Beatrix mit ihren Prinzessin Ariane und deren Cousine Leonore.

Mama Maxima zeigt Alexia wie's geht.

Prinzessinnen im Schnee.

Constantijn und seine Frau Laurentien.

Kronprinz Willem-Alexander mit Tochter Alexia

Maxima mit Tochter Alexia (li)und der Tochter von Constantin und Laurent - Eleonore

Am Sonntag stellte sich die niederländische Königsfamilie den Fotografen: v.l.n.r. - Maxima mit Tochter Ariane, Kronprinz Willem-Alexander, Claus Kasimir, Alexia und Königin Beatrix

Auc mit auf Urlaub in Lech: Laurentine mit Tochter Eleonore, Prinz Constantijn, Amalia, Eluise, Maxima mit Tochter Ariane

Kronprinz Willem-Alexander mit den Töchtern Alexia (auf den Schultern)und Amalia

Kronprinz Willem-Alexander nimmt den Medien-Rummel rund um seinen Familie locker

Königin Beatrix mit Enkelkind Eleonore