Vandalen-Akte am Berg

Messner gegen Gipfelkreuze

Teilen

Zerstörung verurteilt der Bergfex jedoch.

Ein Gipfelkreuz-Schänder geht im Karwendel um: Drei Kreuze hat der mysteriöse Vandale bereits mit einer Hacke gefällt – ÖSTERREICH berichtete.

Die Polizei schließt ein religiöses Motiv nicht aus: „Es kann jemand sein, der die Berge von religiösen oder speziell christlichen Motiven befreit haben will“, heißt es aus Ermittlerkreisen. Ein Verdächtiger soll bereits gesichtet worden sein: Mitte 30, 1,80 Meter groß, ausländischer Akzent. Die Jagd auf ihn läuft.

Indes hat sich die Bergsteiger-Legende Reinhold Messner via Süddeutsche Zeitung zu Wort gemeldet: „Das Kreuz ist das christliche Symbol schlechthin, dieses gehört aber nicht auf einen Gipfel. Man soll die Berge nicht zu religiösen Zwecken möblieren.“ Gleichzeitig verurteilt er aber die Schändung: „Das ist Vandalismus.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo