Die Polizei klärt auf

Netz rätselt um unterschiedliche Bedeutung dieser Verkehrszeichen

Teilen

Hätten Sie es gewusst?

Diese Frage lässt derzeit das Web rätseln. Die Wiener Landespolizeidirektion hat ein Bild mit zwei sehr ähnlichen Verkehrszeichen gegenübergestellt und die Follower aufgeklärt, was den Unterschied ausmacht. Denn, "obwohl sich diese zwei Verkehrszeichen ähneln, haben sie eine unterschiedliche Bedeutung", schreibt die Polizei zu dem Bild.

Ein User zeigt sich skeptisch, ob diese Schilder auch tatsächlich an Straßen zu finden seien, denn er habe solche Schilder noch nie gesehen: "Es soll sie geben, aber niemand kann sagen, wo, ich hab ehrlich gesagt auch noch keine gesehen."
 
Als Antwort postet jemand ein Foto mit rundem und eckigen Fahrradweg-Hinweisen:  

 

 

Auflösung: Das ist der Unterschied

Die Polizei löst das Rätsel schließlich auf: "Obwohl sich diese zwei Verkehrszeichen ähneln, haben sie eine unterschiedliche Bedeutung. Die runde Tafel ist ein Vorschriftszeichen und gibt an, dass der Radweg benützt werden muss, während die eckige Tafel ein Hinweiszeichen ist, welche auf einen Radweg hinweist", informieren die Beamten auf Twitter. 

 

 

Die Polizei erläutert schließlich noch, wo die Regelungen zu finden sind: "Diese Regelungen finden sich unter §53 Abs. 27 StVO und §52b Abs. 16 StVO."

"Wir finden eure Fahrrad-Aufklärung auf Facebook und Twitter sehr geil", freut sich ein User über die Aufklärungsarbeit der Polizei. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.