Bei Schanzen-Abbau

100-Tonnen-Autokran in Graz umgestürzt

Teilen

Beim Abbau der Big Air-Schanze am Messegelände stürzte der Kran ein. Der Lenker wurde leicht verletzt.

Bei den Abbauarbeiten der Rampe des "Big Air" Snowboard-Wettbewerbs auf dem Grazer Messegelände ist am Dienstag ein Autokran umgestürzt. Der Lenker und zugleich Kranführer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden ist beträchtlich.

Kran-Arm und Fracht stürzten in die "Gruabn"
Der Zwischenfall ereignete sich gegen 15.00 Uhr. Der 100-Tonnen-Kran war mit dem Kopfstück der Rampe beladen, als die Konstruktion zum Pendeln begann und das ganze Fahrzeug zum Umstürzen brachte. Kran-Arm und Fracht stürzten in Richtung "Gruabn", der ehemaligen Sturm-Spielstätte. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im unmittelbaren Gefahrenbereich.

Normalerweise Kran gut geeignet
Wie ein Sprecher der Kran-Firma sagte, sei das Arbeitsgerät für die Last an sich überdimensioniert gewesen. Auch im Vorjahr sei es problemlos im Einsatz gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.