72.678 Einsätze

Feuerwehr rückte alle sieben Minuten aus

Teilen

Die freiwilligen Feuerwehren von Niederösterreich legten jetzt ihre Einsatzbilanz für 2023 vor.

Bilanz. Eine eindrucksvolle Leistungsbilanz legte heute, Dienstag, die Freiwillige Feuerwehr im Zuge einer Pressekonferenz im NÖ Landhaus vor. Insgesamt 72.678 Mal standen die blau-gelben Feuerwehren im Vorjahr im Einsatz, das entspricht einer Steigerung von rund elf Prozent, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner informierten.

 


Knapp 200 Einsätze pro Tag oder acht Mal pro Stunde ausrücken, also rund alle sieben Minuten ein Alarm bedeutet das für die Florianijünger zur Rettung von Menschenleben auszurücken – 3.921 seien es im Vorjahr gewesen.
Stolze 6,65 Millionen Arbeitsstunden haben die freiwilligen NÖ-Helfer aufgewendet, 100.740 ehrenamtliche Feuerwehrleute gibt es im gesamten Bundesland.


Landesfeuerwehrkommandant Fahrafellner verwies darauf, dass das einer Mehrleistung von 11 Porzent entspreche.
Mikl-Leitner erklärte, dass ab heuer die Förderung für ein Feuerwehrauto um 25 Prozent angehoben wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.