Niederösterreich

Hitze-Horror: Kleinkind in Auto eingesperrt

Teilen

Ausgerechnet am bisher heißesten Tag des Jahres wurde ein Kind in Niederösterreich versehentlich im Auto eingesperrt.

Niederösterreich. Es ist der Albtraum für eine junge Mutter - das Kind ist im Auto eingeprallt. Eine junge Frau wollte mit ihrem 20 Monate alten Kind einkaufen. Während sie die Lebensmittel in den PKW einräumte, übergab sie den Schlüssel ihrem Kind zum Spielen. Dieser dürfte dabei versehentlich das Auto mit dem elektronischen Schlüssel verriegelt haben. Nachdem die Mutter den Einkauf fertig eingeräumt hatte und den Kofferraum zuschlug, wurde ihr plötzlich die Situation bewusst. Das Kind war mit dem Schlüssel im Auto eingeschlossen. 

Trotz mehreren Versuchen, das Kind zum Aufsperren zu animieren, blieben die Türen verriegelt. Schließlich mussten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst anrücken, um das Kind zu retten. Allerdings kam ihnen ein aufmerksamer Passant zuvor. Dieser konnte die Fahrertür mithilfe eines Drahtes öffnen und das Kind befreien. Er wurde von Notallsanitätern des Samariterbundes Ebreichsdorf erstversorgt. Er blieb weitgehend unverletzt. 

Kind in Auto
© Thomas Lenger / monatsrevue.at
× Kind in Auto

Kind in Auto
© Thomas Lenger / monatsrevue.at
× Kind in Auto

Insgesamt war das Kleinkind rund 15-20 Minuten in dem Fahrzeug eingeschlossen. Bei einer Außentemperatur von 35 Grad Celsius dürfte sich das Auto innerhalb dieser Zeit auf über 50 Grad Celsius erhitzt haben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.