Sprüh- und Schmieraktionen

Jugendliche nach 85 Sachbeschädigungen angezeigt

Teilen

85 Sachbeschädigungen durch Sprüh- und Schmieraktionen werden vier Jugendlichen aus dem Weinviertel angelastet.

Die Verdächtigen im Alter von 15 Jahren wurden ausgeforscht und waren nach Polizeiangaben vom Dienstag geständig. Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Korneuburg sind erfolgt.

Das Quartett soll von August vergangenen Jahres bis Februar aktiv gewesen sein. In Wolkersdorf und Ulrichskirchen im Bezirk Mistelbach wurden in diesem Zeitraum diverse Stromkästen, Trafostationen, Garagentore, Verkehrszeichen, Lärmschutzwände, Betonmauern, Parkbänke, Altglas- und Altkleidercontainer etc. mittels Lackspray oder Lackmarkern besprüht bzw. beschmiert.

Die erste der 85 zur Last gelegten Tathandlungen dürften die Jugendlichen nach Polizeiangaben in der Nacht auf den 19. August 2020 in Grundlsee (Bezirk Liezen) begangen haben. Dort war ein Garagentor beschmiert worden. Der insgesamt entstandene Schaden soll sich in der Höhe eines niedrigen bis mittleren fünfstelligen Eurobetrages bewegen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.