27-Jähriger tötete Mutter, Vater (70) verletzt

Mord-Attacke auf Eltern: Opfer wählte verzweifelt den Notruf

Teilen

Am Montag ereignete sich eine Bluttat im Bezirk Gänserndorf. Eine Person wurde dabei getötet, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Niederösterreich. Großer Polizei-Einsatz in Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf): Am Montag ereignete sich eine Bluttat bei der eine Person getötet und zwei weitere Menschen schwer verletzt wurden.  

Es handelt sich um einen Vorfall in einer Familie. Wie ÖSTERREICH erfuhr, attackierte ein 27-Jähriger seine Eltern (60, 70) mit einem Messer. Die 60-jährige Mutter, Roswitha K. – eine Hilfswerk-Mitarbeiterin, starb an den Verletzungen. Der Stiefvater (70), Anton K. – ein bekannter Weinviertler Wirtschaftsprüfer, wurde schwer verletzt. 

Bluttat mit einem Todesopfer im Bezirk Gänserndorf

Laut Chefinspektor Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion Niederösterreich war kurz vor 5.00 Uhr ein Notruf der 60-Jährigen eingegangen, wonach sie von dem 27-Jährigen mit einem Messer attackiert würde. Die Polizei sei zwar rasch zur Stelle gewesen, für die Frau jedoch jede Hilfe zu spät gekommen. Der Ehemann sei schwer verletzt aufgefunden worden.

Nach der Tat versuchte der 27-Jährige sich das Leben zu nehmen und stürzte sich vom Hausdach. Er überlebte und liegt wie sein Vater auf der Intensivstation. Der 27-Jährige schwebt in Lebensgefahr.

Motiv noch unklar

Schauplatz der Bluttat war ein Reihenhaus in der Marktgemeinde im Marchfeld. Das Ehepaar und der Sohn lebten dort gemeinsam. Befragungen von Angehörigen dauerten am Montagnachmittag an, auch die Spurensicherung war noch im Gang.

Das Motiv für die Tat stand vorerst nicht fest, sagte Baumschlager auf APA-Anfrage. Das Landeskriminalamt Niederösterreich hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Korneuburg die Ermittlungen übernommen.

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.