Zur Reparatur geschickt

Teures Kunstwerk auf Postweg verschwunden

Teilen

Kunstkrimi oder Schlamperei? Wohin ist die Skulptur „Vater“ von Erwin Wurm verschwunden?

Tatzeitpunkt war schon im vergangenen April, jetzt macht das Bundeskriminalamt die Causa öffentlich. Vielleicht ergibt sich ja dadurch der entscheidende Hinweis, wo der Doppler mit den zwei Beinen abgeblieben ist. Kunstwerke des gebürtigen Steirers Erwin Wurm (64) sind angesagt, und kosten schon mal über 100.000 Euro.

Mit Paketzustelldienst ins Waldviertel geschickt

Im gegenständlichen Fall hatte ein Deutscher das Kunstwerk vom bekannten Austro-Bildhauer erstanden. Doch wegen einer Beschädigung am Fuß schickte der Käufer die Skulptur im Frühjahr von Hamburg mit einem Paketzustelldienst nach Niederösterreich in das Atelier von Wurm in Limberg im Waldviertel. Dort kam das 50 cm hohe Paket mit dem wertvollen Inhalt aus Glas und Acryl allerdings nie an. Der Grund: Entweder das Kunstwerk wurde am Postweg von wem auch immer gestohlen. Oder es ging verloren. Hinweise: 059 133/30/3333 (LKA NÖ).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.