Braunau am Inn

Cobra-Einsatz: Auch Tiere vom Hof geholt

Teilen

Tiere: Schlechte Ernährung, in Dunkelheit und eigenem Dreck eingesperrt.

Im Zuge eines Cobra-Einsatzes in Braunau im Innviertel, bei dem die Polizei Dienstagabend wie berichtet einen 49-jährigen Oberösterreicher festgenommen hat, wurden auch Dutzende Tiere von seinem Hof geholt. Diese seien durchwegs in einem schlechten Ernährungszustand und viele zudem in Dunkelheit im eigenen Dreck eingesperrt gewesen, berichtete das Tierheim "Pfotenhilfe" am Donnerstag in einer Aussendung. Der Mann habe die Tiere unsachgemäß gehalten, erklärte ein Polizist.

Fünf Hunde, 15 Hasen, vier Enten, fünf Gänse, 20 Hühner, drei Truthähne, sieben Ziegen, 27 Schafe, zwei Katzen und ein Wellensittich seien im Tierheim gelandet, so der Beamte. Vor vier Jahren waren auf dem Hof bereits mehrere Kühe und zwei Hunde beschlagnahmt worden. "Einer ist durch die Dunkelhaft sogar erblindet und befindet sich noch heute bei uns", sagte die Geschäftsführerin des Tierheims, Eunike Simon.

Auffällig
Der 49-Jährige, der in der Justizanstalt Ried sitzt und sein 73 Jahre alter Stiefvater seien "immer wieder durch Kleinigkeiten aufgefallen", sagte der Polizist. Mit den Nachbarn habe es Streit gegeben, bis die Situation eskalierte: Nachdem er bereits Ende Juni gedroht hatte, eine Bombe auf deren Grundstück zu werfen, deponierte der 73-Jährige am Montag einen mit Benzin gefüllten Gummistiefel vor ihrem Fenster. Zudem stellte er im Garten mehrere Gurkengläser auf, die mit Benzin und anderen Chemikalien gefüllt waren. Die Familie verständigte die Polizei, der Mann wurde angezeigt.

Als am Abend sein Stiefsohn nach Hause kam und von den Vorfällen erfuhr, schrie er die ganze Nacht herum und bedrohte ebenfalls die Nachbarn. Nach einer Anzeige wurde Dienstagnachmittag ein Haftbefehl gegen ihn erlassen. Weil sich der Mann weigerte, zur Polizeiinspektion zu kommen, suchten ihn die Beamten daheim auf. Auch in einem persönlichen Gespräch konnte er nicht dazu bewegt werden, mitzugehen. Der 49-Jährige verschanzte sich mit seiner Frau und den beiden Kindern im Haus. Das Einsatzkommando Cobra wurde angefordert, das ihn schließlich festnahm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten