88 Pylonen an Wiener Hotspots

Poller-Offensive gegen den Terror

Teilen

1,5 Millionen Euro für extrem stabile Poller gegen Terror.

Im Wahlkampf waren die Poller vor dem Kanzleramt die Lachnummer der Nation – vor allem, weil ÖSTERREICH aufzeigte, dass sich zwar die Staatsspitze einbunkerte, für die Sicherheit bei Christkindlmarkt und Co. aber nichts passiert.

Erfolg für ÖSTERREICH: Rot-Grün baut nun Poller

  • Offensive. Jetzt haben die rot-grüne Stadtregierung Wiens und Polizeipräsident Gerald Pürstl auf die ÖSTERREICH-Berichte reagiert: Es wurde ein Bauprogramm samt Gefahrenanalyse und technisch optimalen Pollern entwickelt. Um 1,5 Millionen Euro wird das ab dem Frühjahr 2018 umgesetzt.
  • Rathausplatz. Auf Europas größtem Christkindlmarkt am Rathausplatz wird zwar heuer noch provisorisch mit Betonklötzen gesichert, aber ab dem Frühjahr werden 25 Poller an der Ringstraße errichtet, bei den beiden Seiteneingängen kommen – gestaffelt, um eine Feuerwehrzufahrt zu ermöglichen – je 26 Poller.
  • Kärntner Straße. Wiens Prachtmeile wird vorerst am neuralgischen Eingang bei der Oper mit 11 Pollern gesichert. Weitere Maßnahmen sollen folgen.
  • Mariahilfer Straße. In der Begegnungszone soll der Verkehr durch „Schikanen wie in der Formel 1“ gebremst werden – Details sind freilich noch offen.

Grün-Stadträtin Maria Vassilakou erklärt: „Mir ist wichtig, dass wir Terrorangriffe verhindern und das Projekt alltagstauglich ist.“ J. Galley

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo