Rückkehr aus Syrien

Salafistenpärchen in Kärnten geschnappt

Teilen

Die beiden Deutschen wurden laut Berichten in einem Terroristencamp ausgebildet.

Ein aus Deutschland stammendes Paar ist laut Medienberichten bei der Rückkehr aus Syrien in Kärnten in einem Zug festgenommen worden. Das Pärchen hatte sich angeblich in einem Terroristencamp ausbilden lassen und wollte zurück nach Deutschland. Die Kärntner Polizei bestätigte diese Information am Mittwoch auf Anfrage.

Terrorismus-Verdacht
Die beiden wurden am 11. Oktober gegen 05.00 Uhr in der Früh in einem Zug im Bahnhof Rosenbach im Bezirk Villach festgenommen. Der Mann ist 20 Jahre alt, seine Partnerin 33 Jahre alt. Staatsanwaltssprecher Markus Kitz erklärte, dass gegen die beiden ein europäischer Haftbefehl bestehe. "Sie wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert und sitzen dort in Übergabehaft." Der Verhandlungstermin ist bereits für kommende Woche angesetzt.

Der Haftbefehl wurde vom Amtsgericht München ausgestellt, die beiden werden wegen Terrorismus-Verdachts gesucht. Mit auf ihrer Reise hatten sie ihr acht Jahre altes Kind. Wenn das Paar in der Verhandlung kommende Woche der Auslieferung an die deutschen Behörden zustimmt, könnte ihr Aufenthalt in Klagenfurt sehr kurz dauern. Stimmen sie nicht zu, dauert das Verfahren länger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.