4 promille.png

Unfassbar

Polizei fischt Lenker mit über 4 Promille aus dem Verkehr

Teilen

Beim Vortest kamen die Polizisten ins Staunen - dass der Mann überhaupt stehen, geschweige denn ein Auto lenken konnte. Außerdem hatte der Rekord-Alko-Raser keinen Führerschein.

Salzburg. Im Tennengau hat die Polizei am Dienstagnachmittag um 16.,50 einen 26-jährigen Autolenker gestoppt, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit im Ortsgebiet von Hallein-Rif unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der einheimische Salzburger nicht nur keinen gültigen Führerschein hat, sondern "blunzenfett" war.

Ein Vortest ergab einen Wert von 2,07, was einem tatsächlichen Wert von 4,14 Promille ergab.. Die folgende Alkomatprobe verweigerte der Extrem-Trinker, der wohl seit Silvester nicht mehr nüchtern war. Oder: Laut Promille-Online-Rechner müsste der Rekord-Alkofahrer in den sechs Stunden vor der Anhaltung zehn Bier sowie eine Flasche Schnaps gekippt haben.

Die Beamten nahmen ihm den Autoschlüssel ab, der Mann wird mehrfach bei der Behörde angezeigt. 

Fast nüchtern, aber zugekokst

Am selben Tag zur selben Zeit führte eine Streife der Autobahnpolizei St. Michael im Lungau eine Schwerpunktkontrolle mit Hauptaugenmerk auf Drogen und Alkohol am Steuer durch: Dabei ging ein 21-Jähriger ins Netz, der schwer beeinträchtigt wirkte. Dabei war der Kärntner mit 0,34 Promille relativ "sauber". Beim sogenannten Drogenspeichelvortest war er dann jedoch positiv -  auf Kokain, THC und Amphetamine! Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein noch an Ort und Stelle eingezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.