Schwere Vorwürfe

Salzburger soll Mädchen misshandelt haben

Teilen

Er soll die Tochter seiner Freundin geschlagen und getreten haben.

Über Jahre hinweg soll ein 33-jähriger Salzburger die Tochter seiner Lebensgefährtin immer wieder geschlagen und misshandelt haben - auch mit einem Gürtel. Donnerstag, Nachmittag musste sich der Mann deswegen am Landesgericht Salzburg verantworten. Er bekannte sich nicht schuldig und konnte sich die Vorwürfe nicht erklären, zwei oder drei Ohrfeigen gestand er aber ein.

Schwere Vorwürfe
Der 33-Jährige soll die Tochter seiner früheren Lebensgefährtin von 2003 bis 2010 - das Mädchen war damals fünf bis zwölf Jahre alt - wiederholt ins Gesicht geschlagen haben. Außerdem soll er ihr auch Hiebe auf das nackte Gesäß versetzt haben, zum Teil sogar mit einem Gürtel, hieß es im Strafantrag. Weiters habe er dem Mädchen in der Badewanne immer wieder den Kopf länger unter das Wasser gedrückt. Und schließlich wurde ihm noch ein Fußtritt zur Last gelegt, und einmal soll er das Mädchen für eineinhalb Stunden in der Speisekammer eingeschlossen haben. Die Anklage lautete deshalb auf "Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen" sowie "Fortgesetzte Gewaltausübung".

Zweifel
Verteidiger Michael Ringl stellte gleich zu Beginn die Glaubwürdigkeit des Mädchens infrage: Vor zwei Jahren hätte es ebenfalls schwere Vorwürfe erhoben, damals gegen die eigene Mutter. Und diese hätten sich später im Wind zerschlagen. Der Beschuldigte selbst betonte heute, dass er das Mädchen seit Beginn der Beziehung mit der Mutter wie ein eigenes Kind behandelt habe. "Ich bin der Vater für das Kind geworden." Allerdings hätten, als später noch zwei gemeinsame Töchter dazu kamen, die Kinder oft gestritten. Wenn lautes Schimpfen auch nichts mehr geholfen habe, habe er die Älteste manchmal auf der Treppe oder im Vorratsraum für zwei, drei Minuten sitzen lassen, dieser Raum sei aber hell und habe nicht einmal eine Tür. "Eingesperrt habe ich sie nie."

Ohrfeigen zugegeben
"Und leider muss ich zugeben, dass ich ihr zwei oder drei Mal eine Ohrfeige gegeben habe, das tut mir leid." Vielleicht habe er bei Streitigkeiten auch immer sie als die Böse gesehen, weil sie die Älteste ist, räumte er ein. Auf die Frage von Einzelrichterin Gabriele Glatz, wie er sich die Vorwürfe des Mädchens vorstellen kann, sagte er, vielleicht habe es damit zu tun, dass sie im Alter von etwa zehn Jahren erfahren habe, dass er nicht der leibliche Vater sei. Damals sei die Beziehung etwas abgekühlt.

Weitere Beweisaufnahme
Richterin Gabriele Glatz hat den Prozess am Nachmittag zur weiteren Beweisaufnahme auf unbestimmte Zeit vertagt. Unter anderem will sie den Akt der Jugendwohlfahrt anfordern, informierte Gerichtssprecherin Christina Rott.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo