Salzburg

Schlepper im Flachgau festgenommen

Teilen

Ungarn hatten 26 Flüchtlinge in einem Kastenwagen transportiert.

Zwei mutmaßliche Schlepper sind heute, Freitag, Nachmittag in Eugendorf im Salzburger Flachgau festgenommen worden. Die beiden Ungarn im Alter von 46 und 43 Jahren haben laut Polizei 26 Flüchtlinge auf der Ladefläche eines Kastenwagen transportiert. Die Flüchtlinge dürften aus Syrien stammen, hieß es.

Es müsse noch ein Dolmetscher zur Befragung der Personen organisiert werden, sagte ein Polizei-Sprecher auf Anfrage der APA. Das Fahrzeug mit ungarischem Kennzeichen war Beamten der Polizeiinspektion Eugendorf auf der Obertrumer Landesstraße wegen der auffälligen Fahrweise des Lenkers verdächtig erschienen. Die Polizisten hatten anfangs vermutet, dass sich Diebesgut in dem weißen Kastenwagen befinden könnte.

Die Ermittlungen waren am Freitagabend noch im Gange. Zielland der mutmaßlichen Schlepper dürfte Deutschland gewesen sein. Die Flüchtlinge sind nach Angaben der Polizei in das polizeiliche Anhaltezentrum Salzburg gebracht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.