Segelflieger abgestürzt

Geburtstags-Flug in den Tod

Teilen

Die Gattin des Wigo-Haus-Chefs starb bei dem Horror-Crash.

Furchtbarer Schicksalsschlag für Wigo-Haus-Chef Ernst Roth. Seine junge Frau starb vor seinen Augen bei einem Absturz mit dem Segelflieger.

Erst vor einem Jahr hatten sie geheiratet, der 76-jährige Fertighaus-Kaiser Ernst Roth und seine um 30 Jahre jüngere Frau Claudia. Anlässlich ihres Geburtstages schenkte Roth seiner Liebsten ein besonders aufregendes Geschenk: einen Flug mit einer Fox (Segelflieger) von einem örtlichen Flugsportverein. In die Luft geschleppt wurde die MDM-1 von Hans Salbrechter, Besitzer eines Zweirad-Geschäftes in Feldkirchen. Am Steuer des Segelfliegers war der Austrian-Arrows-Profi Robert Mayr, hinter ihm die Unternehmer-Gattin Claudia Roth.

Flugzeug fiel wie ein Stein vom Himmel
„Ernst war ganz stolz auf seine Gattin und hat ihr vom Boden aus noch gewunken, als das Flugzeug vor seinen Augen plötzlich wie ein Stein vom Himmel stürzte“, berichte Schlepp-Pilot Hans Salbrechter im Gespräch mit 
ÖSTERREICH.

Die Fox donnerte ungespitzt in einen Maisacker, nicht einmal einen Kilometer entfernt vom Flugfeld Rabensdorf, die Insassen hatten keine Chance. Die Flugprobleme, die zum Absturz führten, hatten sich auf rund 1.000 Meter Höhe ereignet. Die Unfallstelle wurde großräumig abgesperrt, die Flugunfallkommission ist am ­Ermitteln. Ernst Roth erlitt einen Nervenzusammenbruch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.