Europaweit gesucht

Serbischer Schlepper in Wien gefasst

Teilen

Ihm wird vorgeworfen, Scheinehen vermittelt und Urkunden gefälscht zu haben.

Ein 32 Jahre alter serbischer Staatsbürger mit einer Wohnanschrift in Wien-Favoriten ist am Montag in der Wasagasse im Bezirk Alsergrund nach längerer Fahndung festgenommen worden. Dem Mann wird laut Polizei vom Münchner Amtsgericht vorgeworfen, in der Zeit von 2006 bis 2011 Scheinehen vermittelt, Urkunden wie beispielsweise Aufenthaltsbewilligungen gefälscht zu haben. Auch Schlepperei wird ihm vorgeworfen.

"Der Mann behauptet, nie in Deutschland gewesen zu sein", sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag zur APA. Die Staatsanwaltschaft Wien, die den Verdächtigen befragt, wollte wegen des deutschen Hauptverfahrens nichts über die Vorwürfe gegen den Serben sagen. "Dieses Vorgehen ist für uns rechtlich verpflichtend", hieß es. Münchens Oberstaatsanwältin Barbara Stockinger gab auf Anfrage ebenso keine Auskunft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo