Chronik

So gut ging es uns noch nie

Artikel teilen

Platz 4 von 162 Ländern - Minus bei Umwelt.

Jahr für Jahr vergleicht der Unternehmensberater Boston Consulting 162 Staaten. Analysiert werden 44 Kriterien für jedes Land. Daraus ergibt sich ein Ranking, das zeigt, wie gut es uns wirklich geht (siehe rechts die Top 20). Resultat: Jammern brauchen wir wirk­lich nicht. Österreich liegt weltweit auf Rang 4. Nur Norwegen, die Schweiz und die Niederlande rangieren vor uns, Deutschland genau einen Platz hinter uns.

Positiv: Verteilung von Wohlstand und Bildung

Es geht uns Jahr für Jahr besser. Auch seit 2016 konnten wir uns um einen Platz verbessern. Hauptkriterium ist das Brutto­inlandsprodukt und wie es auf die Bevölkerung verteilt wird. Zum Vergleich: Die USA sind zwar laut Statistik viel reicher als wir, dort wird aber der Wohlstand weitaus schlechter unter den Menschen aufgeteilt – Rang 17.

Sehr positiv wird in Österreich auch das Gesundheitssystem bewertet (Verhältnis Ärzte zu Einwohner).

Fazit: Österreich schafft es, aus dem vorhandenen Wirtschaftswachstum überdurchschnittliche Verbes­serungen bei der Lebensqualität zu erzielen. „Hier zahlen sich besonders Investi­tionen in Bildung und in das Gesundheitssystem aus“, ­erklärt Boston-Consulting-Partner Hannes Pichler.

Aber gerade dort, wo wir uns so fortschrittlich fühlen, bei dem Kriterium „Umwelt“, stuft uns die Studie zurück. Eine Ursache: Der An­teil an geschützten Gebieten steigt nicht mehr so schnell wie erwartet.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo